Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die DAX-Dividendensaison hat mir bis jetzt 441,50 Euro Dividende beschert. Hier ist, was ich damit anfange!

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Die diesjährige DAX-Dividendensaison ist für mich schon heute ein voller Erfolg gewesen. Meine drei jährlichen Ausschütter aus unserem heimischen Leitindex, die Allianz (WKN: 840400), die Münchener Rück (WKN: 843002) und BASF (WKN: BASF11), haben mir insgesamt eine Dividende von 441,50 Euro eingebracht. Weitere Ausschüttungen dürften noch kommen.

Die viel relevantere Frage ist jedoch: Was fange ich mit den Ausschüttungen an, die mir die DAX-Dividendensaison eingebracht hat? Hier kommt meine Antwort. Sie könnte auch für dich überaus relevant sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Dividendensaison: So reinvestiere ich!

Eine einfache Antwort ist natürlich ziemlich klar: Die Mittel, die mir die DAX-Dividendensaison eingebracht hat, reinvestiere ich natürlich. Als Foolisher Investor in meiner Vermögensaufbauphase ist eine Verwendung nicht unbedingt ratsam. Schließlich möchte ich auch mithilfe der Dividenden weiterhin beim Vermögensaufbau wachsen. Sowie das Fundament für Erhöhungen des passiven Einkommens legen.

Das wiederum führt jedoch zu der weiterführenden Frage: In welche Aktie investiere ich die 441,50 Euro, die ich im Rahmen der DAX-Dividendensaison bekommen habe? Gute Frage! Und auch hier die einfache Antwort: Es dürfte die Aktie von Realty Income (WKN: 899744) werden.

Damit verfolge ich ein relativ einfaches Ziel: Ich möchte die Mittel, die ich per Dividenden erhalte, in absolute Sicherheit reinvestieren. Realty Income ist dabei eine Aktie, die in vielerlei Hinsicht einen starken Kompromiss impliziert. Egal ob es Immobilien per se sind oder das mit 6.500 Immobilien sehr diversifizierte Portfolio, die Triple-Net-Lease-Mietverträge oder auch andere Dinge. Selbst die operativen Erfolge mit Funds from Operations je Aktie in Höhe von 0,86 US-Dollar zeigt: Die Basis ist auf zeitlose, defensive Klasse ausgelegt, selbst wenn es schwierig wird.

Etwas, das auch auf die Dividende zutrifft. Realty Income zahlt auf Monatsbasis derzeit 0,235 US-Dollar aus, was sogar mein monatliches, passives Einkommen erhöht. Zudem hat der US-REIT seit über fünfzig Jahren konstant eine Dividende ausgeschüttet, die inzwischen 110 Mal erhöht worden ist. Eine starke Historie und ein solides operatives Fundament, das mir zeigt: Hier sind die Dividenden aus der DAX-Dividendensaison gut aufgehoben.

Mit 441,50 Euro mehrere Möglichkeiten

Mit 441,50 Euro aus der DAX-Dividendensaison und weiteren Mitteln, die mir noch zufließen, sehe ich zwei Möglichkeiten, das Geld zu investieren. Entweder direkt. Mit ca. 500 bis 600 Euro im Rahmen der DAX-Dividendensaison könnte sich eine Einmalinvestition lohnen. Trotzdem überlege ich, ob ich die erhaltenen Mittel mithilfe von Sparplänen streuen soll.

Das ist jetzt die Frage, an der ich noch etwas am Werkeln bin. Fest steht jedoch: Das Geld, was ich im Rahmen der Hauptsaison für alle Einkommensinvestoren bekommen habe, ist bei Realty Income für mich hervorragend aufgehoben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von BASF, der Münchener Rück und von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...