Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: 2 positive Entwicklungen!

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Es gibt sicherlich sehr viele Argumente, die gegen ein Dauerinvestment bei der TUI (WKN: TUAG00)-Aktie sprechen. Zwei Gründe sind beispielsweise die geringen Gewinnmargen und die niedrigen Kapitalrenditen. Sie fielen auch schon vor der Coronavirus-Krise mager aus, weshalb beispielsweise eine Dividendenausschüttung nicht gerechtfertigt war.

Aktuell liegt der Kurs der TUI-Aktie aber immer noch unter dem Vorkrisenniveau und ihre Bewertung ist noch günstig. Zudem gibt es derzeit sehr viele Anzeichen dafür, dass sich der Reisemarkt bald sprunghaft öffnen könnte. Hier sind zwei Entwicklungen, die derzeit für die TUI-Aktie sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Politik berät über Öffnungen

Weltweit schreiten die Impfprogramme mit hohem Tempo voran. Dies führt zu sinkenden Infektions- und vor allem Todeszahlen. In wichtigen Industriestaaten wird es deshalb nur noch wenige Monate dauern, bis eine weitgehende Normalisierung des Lebens eintritt.

Aktuell beraten die G20-Staaten bereits über einen Neustart der Reise- und Tourismusbranche. Italiens Regierungschef Mario Draghi wirbt unterdessen für einen Urlaub in Italien, um die Wirtschaft zu stärken. Begleitet werden soll die Öffnung durch die Einführung eines digitalen Corona-Passes. Weiterhin wird über eine Öffnung gegenüber Nordamerika beraten, sodass auch Fernreisen in die USA bald wieder möglich sein sollten.

TUI kann schon jetzt stark steigende Buchungszahlen beobachten. Dabei geht der Trend zu teureren Hotels und längeren Reisen. Viele Menschen sind seit 2019 nicht mehr verreist und haben so Ersparnisse gebildet. TUI geht derzeit noch von Preisen aus, die unter dem Niveau von 2019 liegen. Doch während der Hauptreisezeit könnten die Kapazitäten knapp werden, was dann zu steigenden Reisepreisen führen würde. Dies spricht für die TUI-Aktie. Zudem wird sich sehr wahrscheinlich ein Reise-Nachholeffekt positiv auswirken.

Die meisten Urlauber bleiben traditionell in Europa, wo bald der Großteil der Bevölkerung geimpft sein wird. Auch innerhalb Deutschlands sollte das Reisen bald wieder ohne Einschränkungen möglich sein.

2. TUI Cruises stärkt sich über Anleihenausgabe

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen dem TUI-Konzern und Royal Caribbean Cruises (WKN: 886286). Es ist noch immer finanziell stark angeschlagen. Deshalb plant TUI Cruises jetzt die Ausgabe einer Anleihe. Über sie werden weitere 300 Mio. Euro eingenommen und die Bilanz gestärkt. Die Laufzeit liegt bei fünf Jahren und die Verzinsung bei 7 %.

Investoren werden vor dem Hintergrund einer Wiederaufnahme des Reiseverkehrs jetzt wahrscheinlich gern zu einem Investment bereit sein. Zudem liegt die Rendite weit über dem Durchschnitt. Der TUI Konzern hat hingegen schon im April 2021 über eine Wandelanleihe weitere 400 Mio. Euro eingenommen.

Die USA beraten aktuell über einen Neustart von Schiffsreisen ab Mitte Sommer 2021. Auch für dieses Segment sollten die Buchungen also bald wieder deutlich steigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...