Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Verliert die Anti-Warren-Buffett bei der Twitter-Aktie den richtigen Riecher?

Twitter-Aktie
Foto: Twitter.

Cathie Wood gilt weiterhin als Anti-Warren-Buffett, wobei Foolishe Investoren eines berücksichtigen müssen. Vom Ansatz her sind Wood und Warren Buffett gar nicht so verschieden. Beide investieren unternehmens- und langfristig orientiert und mit Blick auf das große Ganze hinter einer Aktie.

Die Investitionsentscheidungen dieser Anti-Warren-Buffett sind trotzdem im Moment so heißt diskutiert wie die des Orakels von Omaha. Lass uns daher einen Blick auf eine etwas unglücklichere Investition der Starinvestorin riskieren. Sowie auf die Frage, ob sie womöglich ihr Gespür für starke Aktien verloren hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Anti-Warren-Buffett & die Twitter-Aktie

Wie wir mit Blick auf die aktuellen Schlagzeilen erkennen können, hat die Anti-Warren-Buffett Cathie Wood zuletzt in die Twitter-Aktie (WKN: A1W6XZ) investiert. Mit zwei der Ark ETFs hat die Investorin insgesamt mehr als 1,2 Mio. Anteilsscheine an der sozialen Plattform gekauft. Der Gegenwert beläuft sich auf über 72,4 Mio. US-Dollar, wobei es der Zeitpunkt ist, der ungünstig erscheint.

Cathie Wood hat in der Vorwoche der Quartalszahlen ihre Position signifikant aufgestockt. Im Nachhinein und in der Retrospektive wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt. Alleine in den Handelstagen der vergangenen Woche korrigierten die Anteilsscheine der Twitter-Aktie schließlich von 54,96 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 45,11 Euro. Das entspricht einem Minus von ca. 18 % innerhalb weniger Tage.

Die Quartalszahlen der Twitter-Aktie waren der Grund für den Abverkauf. Twitter steigerte im ersten Quartal den eigenen Umsatz um lediglich 28 % auf 1,04 Mrd. US-Dollar, die Anzahl der monetarisierbaren täglichen Nutzer kletterte hingegen auf 199 Mio., was augenscheinlich nicht die Erwartungen des breiten Marktes getroffen hat. Offensichtlich ist kurzfristig die Wette der Anti-Warren-Buffett Cathie Wood nicht aufgegangen.

Verliert die Starinvestorin ihren Riecher …?

Das wiederum führt zu der Frage, ob Cathie Wood womöglich ihren richtigen Riecher verliert. Die Anti-Warren-Buffett gilt eigentlich als Starinvestorin, die längerfristig orientiert den breiten Markt weit hinter sich lässt. Bei der Twitter-Aktie ist das jetzt natürlich kurzfristig orientiert nicht der Fall.

Langfristig ist jedoch das Schlüsselwort und das ist der Fokus, den die Starinvestorin ebenfalls wählt. Es geht nicht darum, auf Wochenbasis den Markt zu schlagen. Oder mit der Twitter-Aktie eine kurzfristige, außergewöhnliche Performance zu generieren. Nein, es geht darum, über Jahre in visionäre Unternehmen und deren Aktien zu investieren, die innovativ sind und in der Zukunft relevant sein dürften.

Cathie Wood dürfte es daher ebenfalls wenig jucken, was kurzfristig mit der Twitter-Aktie passiert. Womöglich greift die Investorin noch ein weiteres Mal zu. Das ist übrigens eine weitere Gemeinsamkeit, die Wood und Warren Buffett besitzen: nämlich dass sie ihren Erfolg nicht kurzfristig über einzelne Quartale messen. Nein, sondern dass Jahre und Jahrzehnte entscheidend sind sowie die langfristigen Wachstumsaussichten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...