Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum ich jetzt auf die Coca-Cola-Aktie setzen würde!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Solltest du als Investor jetzt auf die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) setzen? Womöglich ist das eine Frage, die du dir grundsätzlich stellst. Foolishe Investoren wissen, dass die Marke, die Dividende und ein, zwei andere Dinge einfach nur legendär sind.

Konkret führt das wiederum dazu, dass ich drei Gründe sehen, warum oder in welchen Situationen Investoren jetzt auf die Coca-Cola-Aktie setzen sollten. Vielleicht trifft ja einer auf dich zu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: Turnaround der Qualitätsaktie …?

Ein erster Grund, weshalb man als Foolisher Investor jetzt womöglich auf die Coca-Cola-Aktie setzen kann, hängt mit dem möglichen Turnaround zusammen. Der US-amerikanische Getränkekonzern hat im letzten Geschäftsjahr 2020 keine einfache Zeit gehabt. Aufgrund von COVID-19, geschlossenen Restaurants und Fast-Food-Ketten ist der Absatz teilweise deutlich rückläufig gewesen.

Das wiederum könnte einen Turnaround bei der Aktie implizieren. Coca-Cola besitzt noch die Möglichkeit, den Absatz auszubauen. Sowie womöglich mittel- bis langfristig weiter zu wachsen. Das Management spricht jedenfalls von ermutigenden Absätzen im Segment der Hard Seltzer und baut die Reichweite des Produkts weiter aus. Nach COVID-19 könnte es daher Veränderungen bei der Aktie und ein konsequentes, moderates Wachstum geben.

Ich glaube daher: Der US-Getränkekonzern besitzt Potenzial. Zumindest der Turnaround dürfte kurz- bis mittelfristig eine Option sein und womöglich ein Investmentcase bilden.

Zeitlose, defensive Alltagsinvestition

Ein zweiter Grund, weshalb du als Foolisher Investor in die Coca-Cola-Aktie investieren solltest, könnte damit zusammenhängen, dass man in ein Alltagsprodukt investieren möchte. Coca-Cola, aber auch Sprite, Fanta und die vielen anderen Marken aus dem Portfolio werden jeden Tag gekauft. Oder jeden Tag konsumiert und verbraucht. Das schafft stets stabile Umsätze, Gewinne und eben auch Dividenden.

Natürlich kann das operative Zahlenwerk schwanken, so wie in Zeiten von COVID-19. Allerdings sind es langfristig orientiert eben die stabilen und zeitlosen Umsätze und Gewinne, die eine Rendite ermöglichen dürften.

Es kann manchmal vom Ansatz her das System eines Investors sein, sich auf Alltagsprodukte oder Alltagsdienstleistungen zu konzentrieren. Bekanntheit führt zwar nicht unbedingt dazu, dass man eine rasante Performance erlebt. Allerdings, wie gesagt, könnte die Coca-Cola-Aktie mit weniger Risiko eine Rendite ermöglichen.

Coca-Cola-Aktie: Ideal für Anfänger und Ruhestand

Mitunter führt auch dieser zweite Aspekt dazu, dass die Coca-Cola-Aktie eine ideale Möglichkeit für Investoren sein könnte, die gerade erst mit dem Investieren beginnen. Oder womöglich aufhören, weil der Ruhestand so langsam näher kommt. Das wiederum hängt mit der defensiven Klasse und dem Alltagsprodukt zusammen. Aber eben auch mit der Dividende.

Die Coca-Cola-Aktie mit ihrer Historie von 100 Jahren stets ausgeschütteten Dividenden, die außerdem fast sechs Jahrzehnte jährlich erhöht worden sind, ist eine der wenigen Qualitätsaktien mit einer königlichen Dividende. Zudem winken im Moment noch ca. 3,12 % Dividendenrendite, die einen soliden Kompromiss aus moderater Bewertung, Chance und Risiko bilden können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...