Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Amazon, Etsy, Shopify & Co.: Ist die Zeit der E-Commerce-Wachstumsaktien vorbei?

Foto: Getty Images

Amazon (WKN: 906866), Etsy (WKN: A14P98) und Shopify (WKN: A14TJP) besitzen einige starke Gemeinsamkeiten. Alle drei können wir dem Bereich der Wachstumsaktien zuordnen. Zudem besitzen sie allesamt ihre operative Basis im E-Commerce. Wobei es in Teilen auch Erweiterungen des Kerngeschäfts gibt.

Erst neulich ist mir eine interessante Fragestellung bei meinen Recherchen aufgefallen: Nämlich ob die Zeit des E-Commerce und damit womöglich die von Amazon, Etsy und Shopify als Wachstumsaktien bereits vorbei ist. Eine spannende These, nicht wahr? Schauen wir im Folgenden daher einmal, was wir zur Bewertung der These und deren Ursprung wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Amazon, Etsy, Shopify & Co.: E-Commerce vorbei …?

Falls dich die Quelle interessiert: Es ist die schweizerische Handelszeitung, die mit einem solchen, zumindest ähnlichen Aufhänger getitelt hat. Wobei der Tenor im Laufe des Artikels ziemlich schnell und sehr eindeutig klar wird: Nein, die Zeit des E-Commerce ist nicht vorbei.

In der Argumentation wird davon gesprochen, dass der E-Commerce in Zeiten von COVID-19 ein starkes Wachstum hingelegt hat. Aber auch, dass es noch eine Menge Potenzial gibt. Von einer Verschiebung der Marktverhältnisse ist die Rede sowie davon, dass viele Händler gezwungenermaßen in den E-Commerce abdriften. Das könnte entsprechendes Potenzial beinhalten für Aktien, die sich auf solche Möglichkeiten in diesem Markt spezialisieren.

Ein weiteres Argument für den E-Commerce und pro Wachstumsaktien wie Etsy, Amazon, Shopify und Co.: Der Markt bietet nach Ansicht des Artikels im Allgemeinen noch weiteres Potenzial. Ein durch die Pandemie vorgezogenes Wachstum könnte die Aussichten natürlich kurzfristig schmälern. Langfristig seien die Wachstumstreiber weiterhin intakt.

Der Trend besitzt in Anbetracht der Durchdringungsraten in den meisten Märkten noch Wachstumspotenzial. Selbst Branchengrößen wie Amazon könnten beispielsweise noch mit exzellenten Wachstumsraten glänzen, was zeigt: Nein, der E-Commerce ist noch nicht vorbei.

Foolish weitergedacht!

Die Kernthese darf man getrost teilen. Aber man kann sie in Teilen auch weiterdenken. Nicht jede Aktie im E-Commerce-Markt muss schließlich auch mit Blick auf ihr jetziges Bewertungsmaß noch ein marktschlagendes Potenzial besitzen. Wobei Kandidaten wie Amazon, Etsy oder auch Shopify zumindest ein größeres Potenzial haben.

Amazon ist schließlich der klare Marktführer im westlichen Bereich, der einen enormen Marktanteil auf sich vereint. Besonders spannend könnten jetzt jedoch jüngere, dynamischere Chancen wie eben Etsy oder auch Shopify sein, die vom Aufschwung der Händler auf ihre Plattformen profitieren. Das ist schließlich auch ein Wachstumstreiber, den der besagte Artikel sieht.

Mit Blick auf die Bewertungen der drei Akteure ergibt sich außerdem ein gemischtes Bild. Amazon kommt inzwischen auf einen Börsenwert von 1,75 Billionen US-Dollar, Etsy als kleinster Akteur liegt bei ca. 28 Mrd. US-Dollar und Shopify kratzt an 160 Mrd. US-Dollar. Wer auch diese Bewertungsfaktoren würdigt, könnte noch viele unterschiedliche Chancen entdecken. Aus Foolisher Perspektive ist der E-Commerce-Wachstumsmarkt daher noch lange nicht final abgegrast.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Etsy und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...