Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Das Q1 im Quick-Check!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) genießen in diesen Tagen erneut viel Aufmerksamkeit. Die Hauptversammlung der Beteiligungsgesellschaft ist ein Highlight für unternehmensorientierte und Foolishe Investoren. Die Einschätzung zum Markt des Orakels von Omaha ist ein wichtiger Gradmesser, wobei es Buffett bekanntlich um das langfristig orientierte Investieren geht.

Dabei dürfen wir eines jedoch nicht vergessen: Warren Buffett und Berkshire Hathaway verkünden im Rahmen dieses Highlights auch frische Zahlen für das erste Quartal. Riskieren wir jetzt daher einen Blick auf das Quartalszahlenwerk. Sowie darauf, was wir von der operativen Entwicklung mitnehmen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Solides Quartal!

Wie wir mit Blick auf das Quartalsupdate erkennen können, handelt es sich erneut um ein ziemlich solides Zahlenwerk. Womöglich sogar um eines, das etwas besser ausgefallen ist. Warren Buffett, Berkshire Hathaway und die Investoren profitieren derzeit von einer sich erholenden Wirtschaft.

Der Quartalsumsatz des Konglomerats lag bei 64,6 Mrd. US-Dollar. Allerdings ist diese Kennziffer für den operativen Erfolg von Berkshire Hathaway ein wenig zweitrangig. Die Kernkennzahl im Zahlenwerk der Beteiligungsgesellschaft ist und bleibt das Betriebsergebnis, das im Jahresvergleich um solide 20 % auf 7,08 Mrd. US-Dollar geklettert ist. Keine Frage: starke Zahlen.

Der Vollständigkeit halber sollten wir zudem den Nettoüberschuss erwähnen, der sich auf ca. 12 Mrd. US-Dollar belief. Nicht realisierte Gewinne und Verluste des börsennotierten Portfolios sind in dieser Kennzahl jedoch abgebildet, weshalb Warren Buffett bei Berkshire Hathaway dieser Ziffer kaum Beachtung schenkt. Zum Vergleich: Im vergangenen Crash-Quartal lag dieser Wert noch bei -49,7 Mrd. US-Dollar. Schwankungen sind hier daher überaus üblich.

Was wir davon mitnehmen können

Das Quartalszahlenwerk, das Warren Buffett bei Berkshire Hathaway präsentiert hat, ist überaus solide. Wir erkennen hier die sich erholende Wirtschaft. Sowie, dass das Versicherungssegment, die Eisenbahnsparte, das Energiesegment und eben auch Beteiligungen langfristig orientiert Gewinne und Renditen erwirtschaften. Alleine die Big 4 im Portfolio des Konglomerats haben daran einen gewichtigen Anteil.

Das ist es, worum es bei der Aktie von Berkshire Hathaway eigentlich auch geht. Langfristig orientiert von starken Geschäften, enormen Cashflows und eben Renditen zu profitieren. An der Kerninvestmentthese hat sich daher weiterhin wenig geändert. Warren Buffetts Portfolio kann noch Renditen generieren. Über lange Zeiträume hinweg sind die positiven Effekte erkennbar.

Eine Baustelle ist weiterhin der vorhandene Cashberg von 145,4 Mrd. US-Dollar per Ende des ersten Quartals. Allerdings eine, die inzwischen wohl bekannt ist. Fragt sich, wann das Orakel von Omaha diese Mittel verwenden kann, um weitere Werte für Investoren zu generieren. Vielleicht erhalten wir eine Antwort oder zumindest Indikatoren auf der diesjährigen Hauptversammlung von Berkshire Hathaway.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...