Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Microsoft & Alphabet: 2 Tech-Aktien im Fokus der Quartalsberichtssaison

Microsoft Aktie
Foto: The Motley Fool.

Die Aktien von Microsoft (WKN: 870747) und Alphabet (WKN: A14Y6F) besitzen natürlich die eine oder andere Gemeinsamkeit. Immerhin können wir beide Aktien getrost als Tech-Schwergewicht einordnen. Je nachdem, wie sich die Aktien bewegen, können auch Indizes wie der S&P 500 oder andere in Bewegung geraten.

Aber es gibt noch eine andere Gemeinsamkeit: Microsoft und Alphabet haben jetzt nämlich frische Zahlen präsentiert. Werfen wir einen Blick auf ein paar spannende Details sowie darauf, wie man als Foolisher Investor diese Zahlenwerke einordnen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Microsoft: Cloud-Geschäft etwas schwächer

Eigentlich können wir bei der Aktie von Microsoft festhalten, dass das erste Quartal dieses Börsenjahres ziemlich solide gewesen ist. Der von Bill Gates gegründete Konzern kam im abgelaufenen Dreimonatszeitraum auf Umsätze in Höhe von 41,71 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 19 % im Jahresvergleich entspricht. Der Trend zu Homeoffice in Zeiten von COVID-19 dürfte ein klarer Wachstumstreiber gewesen sein.

Mit Blick auf ein Ergebnis je Aktie von 1,95 US-Dollar bleibt der Tech-Konzern zudem in den schwarzen Zahlen. Was auch sonst, eigentlich. Allerdings gibt es im Zahlenwerk von Microsoft auch eine Baustelle. Zumindest eine kurzzeitige.

Microsoft konnte im Segment Intelligent Cloud lediglich ein Umsatzwachstum von 23 % im Jahresvergleich verzeichnen. Mit einem Quartalsumsatz von 15,12 Mrd. US-Dollar ist dieses Segment trotzdem gigantisch. Womöglich eine Momentaufnahme, um die sich Foolishe Investoren derzeit wenig kümmern sollten. Der Wachstumstrend ist jedenfalls intakt.

Alphabet: Insgesamt starke Zahlen!

Alphabet hat hingegen ein insgesamt überaus solides Zahlenwerk präsentiert. In den letzten drei Monaten kletterten die Umsätze um insgesamt 34 % auf 55,3 Mrd. US-Dollar. Das Nettoergebnis ist mit 17,93 Mrd. US-Dollar ebenfalls besonders stark. Das Ergebnis je Aktie liegt auf Basis dieser Zahlen bei 26,29 US-Dollar. Definitiv ein starkes Zahlenwerk.

Innerhalb der einzelnen Segmente sind auch hier die Cloud-Erlöse mit einem Wachstum von 52 % das schwarze Schaf gewesen. Wobei auch das ein überproportionales Wachstum ist. Die Werbeerlöse sind mit 44,7 Mrd. US-Dollar weiterhin die stabile Säule, auf die Alphabet eigentlich basiert. Ein starkes Geschäftsmodell, das ein konsequent solides Wachstum zeigt.

Das Management von Alphabet möchte außerdem mithilfe von Aktienrückkäufen Kapital an die Investoren zurückzahlen. In den nächsten Monaten sollen demnach 50 Mrd. US-Dollar für diese Kapitalmaßnahme verwendet werden. Definitiv ein spannender Schritt des Managements.

Spannende Zahlen!

Microsoft und Alphabet haben daher im Rahmen der Quartalsberichtssaison Zahlen vorgelegt. Eigentlich solide Zahlen, wie ich finde. Eine Auffälligkeit bei beiden Akteuren ist, dass sich das Cloud-Wachstum ein wenig verlangsamt hat. Besorgniserregend ist das jedoch gewiss nicht. Foolishe Investoren können eigentlich zufrieden auf die beiden Aktien blicken. Ob die Tech-Akteure bewertungstechnisch jetzt ein Kauf sind, das ist natürlich eine andere Frage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Suzanne Frey arbeitet als Führungskraft bei Alphabet und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- & C-Aktien) und Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...