Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mehrere Optionen: So würde ich jetzt 3.000 Euro investieren!

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Möchtest du jetzt womöglich 3.000 Euro investieren? Falls ja, so kannst du dein Portfolio mit einem solchen Betrag natürlich deutlich erweitern oder ausbauen. Grundsätzlich gilt, dass jede Investition natürlich sehr sorgfältig angegangen werden sollte.

Wenn ich jetzt 3.000 Euro investieren wollen würde, so würde ich auf verschiedene Dinge achten. Egal ob Dividenden- oder Wachstumsaktien (was beides noch attraktive Möglichkeiten sein könnten), hier sind ein paar Faktoren, auf die ich bei der Auswahl meiner Aktien achten würde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

3.000 Euro investieren: Diversifikation im Blick!

Grundsätzlich sollte man als Foolisher Investor jetzt womöglich auf einen wichtigen Aspekt achten: nämlich die Diversifikation. Mit 3.000 Euro, die man investieren möchte, kann man sich womöglich noch kein vollständiges, breites Portfolio mit einzelnen Aktien errichten. ETFs und andere günstige Fonds könnten natürlich auch eine Option sein. Aber auch für diejenigen, die bei einzelnen Aktien bleiben wollen, existieren Möglichkeiten.

Als Foolisher Investor könnte man so beispielsweise jeweils 1.000 Euro in drei verschiedene Aktien investieren. Oder, wenn man eine kleinere Stückelung mag, vielleicht jeweils 500 Euro in sechs verschiedene Aktien. Der eigene Ansatz kann dabei womöglich ebenfalls hilfreich sein. Ein eher defensiver Ansatz mit zuverlässigen Dividendenaktien könnte beispielsweise weniger Diversifikation benötigen als trend- und wachstumsstarke Aktien. Hier ist mehr des Öfteren einfach mehr.

Mittel- bis langfristig könnte es natürlich clever sein, die 3.000 investierten Euro noch um weitere finanzielle Mittel zu erweitern. Die Diversifikation ist schließlich weiterhin gering. Trotzdem würde ich darauf achten, ein Mindestmaß an Risikostreuung zu gewährleisten.

Fokus auf unterbewertete Aktien

Wer jetzt außerdem 3.000 Euro investieren möchte (oder auch jeden anderen Betrag), der sollte vor allem jetzt auf einen wichtigen Faktor achten: nämlich, welche Aktien noch eine Menge Potenzial besitzen. Vor allem mit Blick auf das aktuelle Bewertungsmaß vieler Aktienmärkte und Indizes.

Dabei gibt es verschiedene Vorgehensweisen: Bei Dividendenaktien könnte man beispielsweise klassische, fundamentale Kennzahlen in den Fokus rücken. Sowie im Peer-Vergleich bewerten, welche Aktie noch attraktiv bewertet ist. Aber auch der unternehmensorientierte Fokus darf natürlich nicht fehlen, um Unterschiede auszumachen, die ein unterschiedliches Bewertungsmaß rechtfertigen.

Bei Wachstumsaktien könnte hingegen ein zumindest moderates Kurs-Umsatz-Verhältnis für die langfristigen Wachstumsaussichten und aktuellen Wachstumsraten ein bewertungstechnischer Fokus sein. Wobei gerade hier das Unternehmen besonders wichtig ist sowie der Ansatz, das Marktpotenzial und potenzielle Wettbewerbsvorteile.

Trotzdem bin ich überzeugt: Sowohl bei Dividendenaktien als auch bei Wachstumsaktien gibt es weiterhin attraktive Chancen. Ja, womöglich sogar vergleichsweise preiswerte, unterbewertete Chancen. Wer jetzt 3.000 Euro investieren möchte, kann diese selektiv identifizieren. Das erfordert zwar ein wenig Aufwand, die 3.000 Euro sollten es dir jedoch absolut wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...