Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

W. P. Carey oder Realty Income: In eine Dividendenaktie werde ich regelmäßig investieren!

Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) und Realty Income (WKN: 899744) befinden sich beide als Real Estate Investment Trusts bereits in meinem Portfolio. Dennoch habe ich einen Entschluss gefasst: In einen dieser beiden REITs möchte ich ab sofort regelmäßig investieren. Auch was das heißt, darüber bin ich mir noch nicht genau im Klaren. Allerdings steht mein Entschluss fest.

Trotzdem weiß ich noch nicht, welchen dieser REITs es treffen wird. W. P. Carey und Realty Income besitzen schließlich beide ihre individuellen Vorzüge. Es könnte womöglich auch beide Aktien treffen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit in meinem Portfolio landen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Realty Income & W. P. Carey: Beide regelmäßig …?

Grundsätzlich besitzen sowohl Realty Income als auch W. P. Carey spannende defensive Ansätze. Die Real Estate Investment Trusts haben beide mit 6.500 verschiedenen Immobilien beziehungsweise über 1.200 eine diversifizierte Ausgangslage. Das kann Sicherheit, Stabilität und defensive Klasse schaffen.

Allerdings ist das nicht alles. Sowohl Realty Income als auch W. P. Carey besitzen schließlich defensive operative Ausrichtungen. Die Real Estate Investment Trusts setzen auf den Einzelhandel, und zwar auf nichtzyklische Vertreter. Selbst in Krisen wie der COVID-19-Krise hat das zu vergleichsweise wenig Leerstand und stabilen Funds from Operations je Aktie geführt. Auch wenn die operativen Ergebnisse ein wenig rückläufig gewesen sind, so ist die Dividende nicht ein einziges Mal in Gefahr gewesen. Bei beiden REITs, wohlgemerkt.

Realty Income und W. P. Carey können zudem starke Dividendenhistorien vorweisen. Das umfasst bei dem monatlichen Ausschütter sogar eine inzwischen dividendenaristokratische Historie. Sowie bei dem „jüngeren“ börsennotierten REIT eine Dividendenhistorie mit 23 Jahren beständiger Erhöhungen.

Allerdings existieren durchaus auch Unterschiede, die ebenfalls relevant sind. So zahlt Realty Income beispielsweise eine Dividendenrendite von ca. 4,2 % an die Investoren aus, der andere defensive REIT kommt hingegen auf einen Wert von ca. 5,7 %. Das wiederum ist ein Faktor, weshalb ich zwischen diesen beiden REITs überlege. Wobei mir W. P. Carey von der Dividende etwas weniger stabil erscheint. Die Funds from Operations haben hier in COVID-19-Zeiten etwas stärker nachgegeben, was zu einer Ausschüttungsquote von zwischenzeitlich über 90 % geführt hat. In jeder Chance steckt auch ein Risiko.

Eine knifflige Entscheidung. Oder zwei …?

Sowohl Realty Income als auch W. P. Carey könnten daher regelmäßiger in meinem Depot landen, um mein passives Einkommen zu erhöhen. Vielleicht auch beide im Wechsel, um einen Kompromiss aus den jeweiligen Chancen und Risiken zu erhalten.

Wobei es auch noch eine andere Frage gibt. Sollte ich auf Sparpläne setzen oder aber auf jeweils vereinzelte Investitionen alle zwei, drei Monate? Das ist ebenfalls eine Frage, auf die ich noch keine Antwort kenne. Noch nicht, wohlgemerkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income und von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...