Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Fehler im Fokus: 3 Dinge, die du wahrscheinlich richtig machst!

Geschäftsmann mit Lupe untersucht Papier Bericht
Foto: Getty Images

Es gibt natürlich gewisse Fehler, die Investoren des Öfteren mal begehen, allerdings auch eine ganze Menge Dinge, die du höchstwahrscheinlich richtig machst beim Investieren. Deshalb wollen wir heute einfach einmal einen positiven Fokus wahren und uns auf genau das konzentrieren.

Lass uns heute daher einen Foolishen Blick auf drei sehr wesentliche Konzepte riskieren, die du als Foolisher Investor vermutlich beherzigst und die dich womöglich zu einem erfolgreichen Investor machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kein Fehler: Du investierst unternehmensorientiert

Eine erste Sache, die kein Fehler ist und die du vermutlich richtig machst, hängt mit der Auswahl deiner Aktien zusammen. Ich denke, du bist ein Investor, der die Aktie vom Unternehmen trennen kann. Etwas, das bereits die Spreu vom Weizen trennt.

Das Unternehmen ist schließlich die Grundlage des Erfolgs. Oder auch deines zukünftigen Erfolgs. Auf dieser Ebene werden Umsätze und Gewinne generiert, die langfristig dein Vermögen mit wachsen lassen. Wer diesen Fokus wählt und bei der Analyse zunächst von der Aktie trennt, der ist auf einem vielversprechenden Weg.

Reines Investieren mit der Aktie im Fokus ist hingegen etwas, das funktionieren kann. Allerdings womöglich nicht die besten Renditen generiert. Deshalb ist unternehmensorientiertes Investieren ein Faktor, der dich erfolgreicher werden lässt. Und gewiss kein Fehler ist.

Dein Ansatz ist langfristig ausgelegt

Ein zweiter Faktor, der dich erfolgreich macht, ist außerdem das langfristig orientierte Investieren. Dabei geht es regelmäßig über einen Zeitraum, der mindestens mehrere Jahre beträgt. Ideal ist einer, der Jahrzehnte beträgt. Das ist ein Zeitraum, der nicht nur vor kurzfristiger Volatilität schützt. Nein, sondern der gleichzeitig etwas anderes in Schwung bringt.

Nämlich den Zins- und Zinseszinseffekt. Das ist ein überaus wertvoller Katalysator beim Vermögensaufbau. Foolishe Investoren wissen, dass in späten Jahren der Zuwachs beim Vermögen durch diesen Effekt besonders stark ist. Ein Fehler ist es daher, bloß auf ein kurzfristiges Turnaround-Potenzial zu achten.

Unternehmensorientiert agieren und langfristiges Denken sind daher in gewisser Weise zwei Erfolgsgaranten für Foolishe Investoren.

Kein Fehler: Souverän in jeder Börsenzeit

Zu guter Letzt ist es außerdem kein Fehler, wenn du souverän in jeder Börsenzeit bist. Egal ob die Kurse steigen oder fallen: Abgezockt wie du bist, nimmst du beides hin und ziehst deinen Vorteil aus jeder Börsenphase. Ein langfristig orientierter und unternehmensfokussierter Ansatz hilft dir natürlich dabei.

Selbst wenn es einmal einen Crash geben sollte, so bringt dich das ebenfalls nicht ins Schwitzen. Nein, sondern du investierst auch hier konsequent weiter und nutzt diese Gelegenheit, um deinem Vermögensaufbau günstig weitere Anteile hinzuzufügen. Ein weiterer wesentlicher Faktor, der dich langfristig erfolgreich macht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...