Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Pinterest-Aktie um 9,7 % korrigierte

Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) hat einen schwachen Wochenausklang hinter sich. Mit Blick auf den Aktienkurs sehen wir zum Handelsschluss ein Kursniveau von 76,22 US-Dollar (16.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Das entspricht einem Minus in der Intraday-Performance von ca. 9,7 %. Alles andere als ein Katzensprung beim Abverkauf.

Aber was sind die Gründe für den Abverkauf der Pinterest-Aktie? Gibt es einen fundamentalen Grund dafür? Spannende Fragen. Natürlich existieren auch ein, zwei Antworten, die wir bei der Einschätzung der aktuellen Ausgangslage beachten sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Zu hohe Erwartungen …?

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage erkennen können, gibt es möglicherweise wirklich einen fundamentalen Grund, der die Pinterest-Aktie jetzt zum Korrigieren gebracht hat. Dabei geht es um eine womöglich vorhandene Schwächeperiode bei dieser eigentlich starken Wachstumsgeschichte. Erwartungen und Realität könnten dabei auseinanderklaffen.

Ein Artikel des US-amerikanischen Börsen- und Wirtschaftsnachrichtenportals Seeking Alpha hat dabei unter Würdigung einer Analyse von Seeking Alpha die Möglichkeit der Verlangsamung bei der Monetarisierung der Plattform gesehen. Demnach gebe es einige Hinweise, dass sogenannte Omni-Channel-Einzelhändler eine Verlangsamung der Ausgaben sehen.

Das wiederum spräche dafür, dass der Pinterest-Aktie ein schwächeres Quartal bevorstehe, als zunächst angenommen wird. Zur Erinnerung: Das Management des sozialen Netzwerks rechnet mit einem Wachstum von ca. 70 % im Jahresvergleich. Eine Verlangsamung des Umsatzwachstums könnte entsprechend ein Schlag für die Aktie sein.

Auch weil die Pinterest-Aktie in den letzten Quartalen und Monaten stark gestiegen ist. Der Börsenwert ist mit 48,4 Mrd. US-Dollar auch alles andere als gering. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt selbst auf Basis des vierten Quartals bei ca. 17,3. Wobei dieser Zeitraum alleine saisonal gesehen ein besonders starkes Wachstum besessen haben könnte.

Eine volatile Wachstumsgeschichte

Foolishe Investoren sollten dies womöglich nicht überbewerten. Natürlich könnte das Wachstum der Pinterest-Aktie kurzfristig schwächer ausfallen. Das Geschäft ist leicht zyklisch und von teilweise schwankenden Werbebudgets abhängig.

Trotzdem stimmt die Wachstumsthese weiterhin und langfristig orientiert. Das soziale Netzwerk kann weiter wachsen. Sowie mittel- bis langfristig Fortschritte bei der Monetarisierung machen. Zwei Key-Faktoren, die definitiv nicht am Endpunkt angelangt sind und entsprechend weiteres Potenzial besitzen.

Für die Pinterest-Aktie könnte es daher immer mal eine Bremse bei der Wachstumsgeschichte geben. Allerdings sollten Investoren kurzfristige Schmerzen gegen die langfristige Perspektive abwägen. Das könnte weiterhin ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis implizieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest. 



Das könnte dich auch interessieren ...