Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du kennst nicht den wichtigsten Unterschied zwischen ETFs und Aktien? Solltest du aber!

Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass die Deutschen bei ihrer Geldanlage eher konservativ eingestellt sind. Doch in dieser Hinsicht scheint sich in unserem Land ein wenig zu ändern. Denn bei den Onlinebrokern in Deutschland wurden im vergangenen Jahr 1,5 Mio. neue Depots eröffnet. Dies ist natürlich erst einmal als ein sehr positives Signal zu bewerten.

Aber entscheidend hierbei ist sicherlich auch, wofür die neuen Depots letztendlich verwendet werden. Weiterhin stehen nämlich neben Aktien auch ETFs sehr hoch im Kurs bei den heimischen Anlegern. Die Indexfonds gelten sowohl als preisgünstig als auch relativ sicher. Auch geht man natürlich davon aus, dass sie bedingt durch ihre Konstruktion eine marktübliche Rendite abwerfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese drei Dinge mögen für viele Anleger handfeste Argumente für eine Investition in ETFs darstellen. Doch wenn man einmal etwas näher hinsieht, tauchen gegenüber der Anlage in Einzelaktien einige Unterschiede auf. Mit dem meines Erachtens wichtigsten wollen wir uns heute einmal kurz beschäftigen.

Es geht um die Art der Beteiligung

Ich weiß nicht, wie du es siehst? Aber ich finde, man sollte eine Investition nicht nur nach Renditegesichtspunkten, sondern auch in Bezug auf die rechtlichen Rahmenbedingungen hin untersuchen. Wenn man dies tut, dann kann man, wenn es um den Erwerb von ETFs oder Einzelaktien geht, einen großen Unterschied feststellen. Und dieser stellt sich zumindest für mich als durchaus etwas negativ behaftet für die Indexfonds dar.

Blicken wir als Erstes einmal auf den Kauf von Aktien. Geht es nämlich um diese Art der Unternehmensbeteiligung, dann steckt das wichtige Detail hier schon im Namen dieser Investitionsform. Erwirbt man Aktien, so wird man auch tatsächlich Miteigentümer des jeweiligen Unternehmens. Und dies bedeutet nun, dass man jetzt direkt an der entsprechenden Aktiengesellschaft beteiligt ist.

Bei einem ETF sieht diese Angelegenheit allerdings ein wenig anders aus. Schließlich erwirbt man hier nur Anteile des entsprechenden Indexfonds. Und diese werden ja von der jeweiligen Investmentgesellschaft ausgegeben. Dieser Umstand bedeutet aber leider, dass man an den im ETF enthaltenen Unternehmen nur indirekt beteiligt ist.

Warum besser direkte Beteiligung?

Aber weswegen spielt es denn überhaupt eine Rolle, ob man direkt oder indirekt an einem Unternehmen beteiligt ist? Letztendlich sollte doch nur die zu erzielende Rendite eine Rolle spielen. Das mag vielleicht stimmen, aber für mich sind einige Vorteile einer direkten Beteiligung über Einzelaktien nicht von der Hand zu weisen. So fließt die Dividende ohne Umweg auf das eigene Konto und man darf auf der Hauptversammlung der Gesellschaft sein Stimmrecht ausüben.

Und wie könnte es zum Beispiel im Falle einer größeren Krise aussehen? Ich finde, diese Frage ist auch aufgrund der noch lange nicht beendeten Coronapandemie durchaus berechtigt. Denn sie könnte sich meiner Meinung nach in ihrem weiteren Verlauf durchaus noch sehr negativ auf die Kapitalmärkte auswirken.

Und ich denke weiterhin, dass es bei größeren Verwerfungen im weltweiten Finanzsystem von Vorteil sein könnte, reale Firmenwerte zu besitzen. Wie sich nämlich die Preise von ETF-Anteilen in solch einem Fall verhalten, könnte dann von vielen Faktoren bestimmt werden. Aber vielleicht nicht mehr vom realen Wert der im Indexfonds enthaltenen Konzerne.

Es muss natürlich nicht so weit kommen. Aber ich finde, dass man diese Betrachtungsweise eventuell trotzdem in seine Investmententscheidungen mit einbeziehen sollte. Denn nichts ist schlimmer, als sich später eingestehen zu müssen, wichtige Dinge in Bezug auf eine Investition nicht gründlich genug hinterfragt zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...