Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deine Rente schmeckt selbst gemacht am besten. Ran ans Werk!

Foto: Getty Images

„Die Rente ist sicher.“ Dieser Satz wurde einst von einem deutschen Politiker formuliert.

An der Sicherheit der gesetzlichen Altersversorgung gibt es tatsächlich nichts auszusetzen. Doch welche Kaufkraft werden die gesammelten Rentenpunkte in ein paar Jahrzehnten haben?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nichts ist so schwer zu prognostizieren wie die Inflation. Klar ist: Die Geldmengen wachsen derzeit weltweit teils parabolisch. Doch deshalb allein muss die Dose Bohnen nicht schon morgen 10 Euro kosten.

Werden die Zentralbanken reagieren, wenn die Inflation zweistellige Raten annimmt? Wird die gesetzliche Rente an die Inflation angepasst?

Diese Fragen kann heute niemand beantworten. Man schaut auf die verantwortlichen Institutionen wie auf eine Packung Tütensuppe. Von außen sieht es genießbar aus. Doch am Ende darf man nur hoffen, dass da kein Mist reingemischt wurde.

Bei der Rente gilt dasselbe wie beim Kochen. Selbst gemacht schmeckt es einfach am besten!

Man kann es essen, aber nicht genießen

Manchmal siegt einfach die Faulheit. Jeder kennt das.

Dann wird das Fertiggericht aus dem Geheimversteck geholt. Einfach nur warm machen und fertig.

Doch irgendetwas stimmt nicht. Ja, man kann es essen. Aber der Geschmack ist so weit entfernt von Hochgenuss wie Elon Musk vom Mars.

Wer einen Tag falsch abbiegt, muss nichts bereuen. Schon am nächsten Tag kann wieder der Kochlöffel rausgeholt werden.

Bei der Rente ist das anders. Hier hat man nur einen Versuch.

Das richtige Rezept für die Rente

Daher sollte man sich frühzeitig entscheiden, ob man dem Fertigprodukt vertrauen möchte oder das Gericht lieber selber macht. Eine handgefertigte Lösung macht sicher mehr Mühe. Aber es könnte den persönlichen Geschmack am Ende besser treffen.

Man kann seine Rente mit wachstumsstarken Technologieaktien aufbauen. Da brennt das Depot!

Wenn Wachstumsaktien schlecht für den Blutdruck sind, stehen leichte Dividendenaristokraten zur Auswahl. Die können beinahe jedes Jahr mit einer Dividendenerhöhung überraschen. Da klingelt die Kasse. So kann man seine Rente locker leicht genießen.

Vielleicht darf es auch ein fertig gewürzter ETF (börsengehandelter Fonds) sein? Ein guter Kompromiss für alle, die sich nicht für Geschäftsmodelle, sondern eher für Kennzahlen aus der Makrowelt interessieren.

Feinschmecker investieren selbst

Alles selber machen geht nicht. Mein Strom darf ruhig aus der Steckdose kommen.

Doch bei zwei Dingen bin ich pingelig. Beim Essen und beim Geld.

Es ist schön, dass es die gesetzliche Rente gibt. Es ist auch schön, dass es Frittenbuden gibt.

Doch meinen Geschmack trifft sowohl das eine als auch das andere nicht. Feinschmecker investieren selbst. Guten Appetit!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...