Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktive Investmentfonds oder ETFs? Für mich ist die Entscheidung klar!

Kriterium Aktienauswahl
Foto: Getty Images

Du bist auf der Suche nach einer renditestarken Anlagemöglichkeit? Neben dem Aufbau eines diversifizierten Portfolios mit Aktien hast du auch die Möglichkeit, in einen Fonds zu investieren. Der große Vorteil hierbei ist, dass du keine Ahnung vom Finanzmarkt haben musst. Des Weiteren ist es auch eine zeitschonende Alternative. Denn ein qualifizierter Fondsmanager trifft die wesentlichen Anlageentscheidungen für dich.

Keine Ahnung vom Finanzmarkt ist richtig. Jedoch solltest du sehr wohl wissen, worin du investierst. Denn Fonds kann man überblicksmäßig in zwei Kategorien gliedern. Zum einen gibt es aktiv gemanagte Fonds und passiv gemanagte Fonds, die auch als ETFs (Exchange-Traded Funds) bezeichnet werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bei aktiven Fonds hat der Fondsmanager das Ziel, eine höhere Rendite als der breite Markt zu erzielen. Breit gestreute ETFs versuchen hingegen nur die Entwicklung des Marktes abzubilden. Demnach wird ein ETF auf den DAX proportional in die im DAX enthaltenen Unternehmen investieren. Klarerweise kann der ETF mit dieser Strategie nicht besser als der Markt abschneiden.

Unterschied 1: Kostenquote

Einer der größten Unterschiede zwischen aktiven Investmentfonds und ETFs besteht in der Kostenquote. Ein aktives Fondsmanagement hat natürlich seinen Preis. Zunächst muss ein Fondsmanager bezahlt werden, der seine Investitionsentscheidungen basierend auf intensiven Research-Tätigkeiten fällt. Weiters sind es regelmäßige Käufe und Verkäufe des Fonds, die sich auf die Transaktionsspesen niederschlagen.

Der große Vorteil eines ETFs besteht hingegen darin, dass dieser kostenseitig optimiert ist. Demnach gibt es beispielsweise ETFs wie den Lyxor Core MSCI World UCITS ETF (WKN: LYX0YD), der über eine Kostenquote von 0,12 % p. a. verfügt. Die Kostenstruktur von aktiven Fonds bewegt sich hingegen zwischen 1,0 und 2,5 % pro Jahr. Zugegeben, über einen Zeitraum von einem Jahr macht das keinen großartigen Unterschied. Da Foolishe Anleger jedoch langfristig investieren, sollte man sich einen Zeitraum von ca. 20 Jahren ansehen.

Unterschied 2: Rendite

Nun weißt du, dass ETFs grundsätzlich günstiger sind als aktiv gemanagte Fonds. Doch günstig ist nicht immer gut. Denn man könnte annehmen, dass ein guter Fondsmanager, der die Finanzmärkte genau beobachtet, eine höhere Rendite als ein ETF erzielen kann.

Nimmt man beispielsweise eine Kostenquote von 1,0 % p. a. bei einem aktiven Fonds an, müsste die Überrendite im Vergleich zum zuvor genannten ETF lediglich 0,88 % pro Jahr betragen. Ein Wert, der doch erreichbar sein sollte, oder? Tatsächlich zeigen empirische Untersuchungen, dass der überwiegende Teil der Fondsmanager den Markt langfristig nicht schlagen kann. Natürlich gibt es Zeiträume, in denen Fondsmanager besser als der breite Markt abschneiden. Das ist zum Beispiel bei Aktien-Crashes oftmals der Fall. Denn während ein Fondsmanager das Portfolio reduzieren kann, bleibt ein ETF in diesen Zeiten investiert.

Doch dabei wird oftmals auch der nachfolgende Anstieg verpasst. So ist es kaum verwunderlich, dass die meisten Fondsmanager daran scheitern, eine höhere Rendite über einen Zeitraum von 20 Jahren zu erzielen als ein ETF auf einen breit gestreuten Index wie den MSCI World. Somit ist die Kostenquote sehr wohl das Zünglein an der Waage.

Der Sieger ist …

Der Sieger ist für mich ganz klar das passive Fondsmanagement, sprich ETFs. Denn sollten aktive Fonds lediglich die gleiche Rendite wie ein ETF erzielen können, machen die höheren Gebühren einen großen Unterschied. Nehmen wir beispielsweise eine jährliche Rendite von 7 % an und eine Kostenquote von 0,12 % für den ETF und 1,0 % für den aktiven Fonds, dann ergibt sich folgendes Ergebnis. Wie du siehst, könnte dich eine falsche Entscheidung ca. 5.800 Euro kosten.

Anlagejahr ETF  aktiver Fonds
0 10.000 10.000
1 10.688 10.600
10 19.452 17.908
15 27.130 23.966
20 37.838 32.071

Gerundete Beträge in Euro

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...