Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

AFC Energy-Aktie, Siemens Energy-Aktie und Bosch mit Wasserstoff-News

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

Viele Wasserstoff-Werte wie die Plug Power (WKN: A1JA81)-Aktie oder die Nel (WKN: A0B733)-Aktie korrigieren derzeit. Die Gründe hierfür sind sehr individuell. So hatte Plug Power kürzlich eine Korrektur in seinen Bilanzen vornehmen müssen, was Investoren abschreckt.

Bei Nel gab es hingegen keinerlei solcher Vorkommnisse. Dennoch sind auch hier, wie bei allen sehr jungen Unternehmen, große Kurschwankungen möglich. Gerade nach starken Anstiegen müssen Aktien aufgrund ihrer hohen Bewertung zunächst korrigieren, bevor sie wieder steigen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Wasserstoff-Branche entwickelt sich unterdessen rasant weiter. Immer mehr Großprojekte beginnen und viele Ölkonzerne satteln zunehmend auf Wasserstoff um. Hier sind drei weitere interessante Wasserstoff-News.

1. AFC Energy und ABB bauen Wasserstoff-Partnerschaft aus

AFC Energy (WKN: A0MNJ0) und ABB (WKN: 919730) arbeiten schon längere Zeit zusammen. Nun werden sie AFC Energys Brennstoffzellen für die Stromversorgung von Rechenzentren testen. Sie könnten so zu einem festen Bestandteil von ABBs Technologieportfolio werden. Da ABB weltweit aktiv und gut vernetzt ist, könnte AFC Energy bald deutlich mehr Brennstoffzellen verkaufen.

Dazu ABBs Leiter des weltweiten Rechenzentrumsgeschäfts Brian Johnson: „Der Beginn dieser neuen Zusammenarbeit mit AFC Energy eröffnet die Möglichkeit, die beeindruckende Brennstoffzellentechnologie in ABBs starke Rechenzentrumslösungen zu integrieren.“

2. Siemens Energy baut brasilianische Wasserstoff-Lieferkette auf

Oft konzentrieren wir uns beim Thema Wasserstoff nur auf kleine Unternehmen. Doch es gibt auch viele Großkonzerne, die von den Entwicklungen profitieren. So zum Beispiel Siemens Energy (WKN: ENER6Y).

In Brasilien hat das deutsche Unternehmen mit Eletrobras (WKN: 899026) und Cepel nun eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist die Entwicklung einer grünen Wasserstoff-Lieferkette. In einem Pilotprojekt soll zunächst der kommerzielle Nutzen einer Wasserstoff-Produktion evaluiert werden.

3. Bosch kooperiert mit Qingling Motors

Bosch hat schon zahlreiche Wasserstoff-Partnerschaften beispielsweise mit Powercell Sweden (WKN: A14TK6) geschlossen. Nun baut der Automobilzulieferer in Chongqing (China) sein Geschäft über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Qingling Motors (WKN: A0M4YS) aus.

Es trägt den Namen „Bosch Hydrogen Powertrain Systems“ und soll zukünftig möglichst alle chinesischen Fahrzeughersteller mit Wasserstoff-Brennstoffzellen beliefern. China rechnet bis 2030 mit mehr als 1 Mio. zugelassener Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Bosch bringt seine Steuergeräte mit Sensoren, Luftkompressoren mit Leistungselektronik und Brennstoffzellen-Stacks in das neue Unternehmen mit ein.

Noch in diesem Jahr (2021) soll die Serienproduktion beginnen. Zunächst werden 70 Qingling-Lkws mit Brennstoffzelle auf den Markt kommen. 2022 bis 2023 ist die Belieferung von Drittkunden geplant.

Dazu Boschs Geschäftsführer Stefan Hartung: „Wir nehmen bei der Industrialisierung der Brennstoffzelle jetzt im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt auf. Innovative Technologien und strategische Partnerschaften sind der ideale Treibstoff, um zügig das Ziel eines möglichst klimaneutralen Straßenverkehrs zu erreichen.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...