Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum gibt’s im Moment so wenig Aktien mit 5 % Dividendenrendite?

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Als Einkommensinvestor kommt dir der Gedanke womöglich bekannt vor: Eine Aktie mit 5 % Dividendenrendite ist definitiv attraktiv. In manchen Fällen bieten solche Ausschütter einen idealen Kompromiss aus einer günstigen, potenziell unterbewerteten Ausgangslage sowie einer trotzdem starken und nachhaltigen Dividende mit einem Fokus des Managements auf die Auszahlungen.

Wie gesagt: Das ist attraktiv. Allerdings im Moment auch durchaus selten. Aber warum eigentlich existieren derzeit wenige starke Aktien mit 5 % Dividendenrendite? Oder zumindest mit der 5 vor dem Komma? Das soll uns im Folgenden ein wenig näher beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

5 % Dividendenrendite? Jetzt eher weniger …

Ein erster Grund, weshalb es gerade jetzt kaum noch Aktien mit 5 % Dividendenrendite gibt, hängt mit der allgemeinen Bewertungslage an den Aktienmärkten zusammen. Egal ob DAX, S&P 500 oder auch andere Indizes: Sie notieren auf einem Rekordhoch. Oder aber in der Nähe dessen.

Das bedeutet, dass viele qualitative Ausschütter, die eigentlich mal auf ca. 5 % Dividendenrendite gekommen sind, jetzt ebenfalls ein gestiegenes Aktienkursniveau vorweisen. Die Münchener Rück (WKN: 843002) ist für mich ein klassisches Beispiel für eine solche Aktie. Derzeit winken bei dem DAX-Rückversicherer jedoch bloß noch knapp über 3,7 % Dividendenrendite, was zeigt: Die Bewertungen sind ein wenig teuer.

Dieses Beispiel kann auch auf viele andere Aktien übertragen werden. Aus den ehemals qualitativen Aktien mit einer hohen Dividendenrendite sind jetzt moderatere, wenngleich ebenfalls qualitative Auszahler mit 3 oder 4 % Ausschüttungsrendite geworden. Ein Grund, warum es solche Aktien im Moment eher weniger gibt.

Das Feld ist etwas ausgedünnt

Ein weiterer Grund, weshalb es nur wenige qualitative Aktien mit 5 % Dividendenrendite gibt, hängt mit der Ausdünnung des Feldes zusammen. Im Rahmen des Corona-Crashs haben einige Aktien mit Qualität oder zumindest einer starken, zuverlässigen Historie ihre Auszahlungen gesenkt. Das betrifft beispielsweise Aktien wie Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), das in das Muster gepasst haben könnte. Oder im deutschsprachigen Raum auch die Deutsche Euroshop (WKN: 748020).

Das wiederum führt dazu, dass einige Aktien keine 5 % Dividendenrendite mehr besitzen. Oder, selbst wenn sie sie noch besäßen, aufgrund der gekürzten Dividende aus dem Fokus einiger Investoren verschwinden. Die Wahrnehmung und die Ausdünnung könnten beide entsprechend eine Rolle spielen.

5 % Dividendenrendite: Es gibt sie aber noch!

Trotzdem sollten wir als Foolishe Investoren auch wissen, dass es selbst jetzt mit Blick auf die Bewertungen und ein ausgedünnteres Feld noch immer Aktien mit 5 % Dividendenrendite gibt. Insbesondere im ausschüttungslastigen Segment Real Estate Investment Trust sind solche Aktien selbst mit Qualität vorhanden.

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) oder auch Medical Properties (WKN: A0ETK5) sind unter anderem zwei Namen, die womöglich einen näheren Blick verdient haben könnten. Auch als Einkommensinvestor gilt es daher ein wenig selektiver zu sein. Sowie die wenigen Chancen mit heute noch 5 % Dividendenrendite kritisch zu betrachten. Aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten mit deutlich höheren Ausschüttungsrenditen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop, Medical Properties, Münchener Rück, Royal Dutch Shell und W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt Deutsche Euroshop.



Das könnte dich auch interessieren ...