Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien, die unzerstörbar sind!

Glühbirne als Symbol einer genialen Idee
Foto: Getty Images

Unzerstörbare Aktien können für Anleger durchaus interessant sein, denn ihr Insolvenzrisiko war historisch gesehen nicht besonders hoch. Als unzerstörbar kann man dabei Unternehmen bezeichnen, die beständig und robust am Aktienmarkt bestehen. Dabei ist nicht ein Zeitraum von zehn oder zwanzig Jahren gemeint. 

Vielmehr sollten unzerstörbare Unternehmen über 100 Jahre oder mehr existieren. Sie haben damit schon viele Krisen durchgemacht und bewiesen, dass sie sich einer wandelnden Wirtschaft anpassen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zu genau solchen Unternehmen könnte man die Aktien von Procter & Gamble (WKN: 852062), York Water (WKN: 603050) oder auch Nestlé (WKN: A0Q4DC) zählen. Werfen wir mal einen kleinen Blick auf diese Urgesteine des Marktes.

3 unzerstörbare Aktien mit langer Historie am Markt …

Procter & Gamble Aktie

Die Wurzeln des Konsumgütergiganten Procter & Gamble lassen sich bis ins Jahr 1837 zurückverfolgen. Er gilt als ein Pionier des Markenmanagements und verwaltet heute ein unglaubliches Portfolio an weltbekannten Marken aus den Bereichen der Körperpflege, Gesundheit und Reinigungsmitteln.

Das Geschäftsjahr 2020 wurde mit Umsatzerlösen von 71 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Erreicht wurde dabei ein operatives Ergebnis von 15,7 Mrd. US-Dollar. 

Erst kürzlich (13.4.21) verkündete der Konsumgüterhersteller eine Dividendenerhöhung von 10 %. Es war die 65. Erhöhung ohne Unterbrechung. Darüber hinaus ist es die 131. Dividendenzahlung ohne Unterbrechung.

York Water Aktie

Das Unternehmen York Water Company ist ein Versorger aus den USA, der im Jahr 1816 gegründet wurde. Es ist das älteste von Investoren öffentlich gehaltene Versorgungsunternehmen in den USA.

Im Januar 2021 verkündete York Water die 601. Dividendenzahlung ohne Unterbrechung. Zusammengefasst hat York Water damit nun über einen Zeitraum von mehr als 200 Jahren immer eine Dividende gezahlt. Von solchen Erfolgsgeschichten gibt es nur wenige.

Zu beachten ist jedoch, dass es sich hierbei um ein sehr kleines Unternehmen handelt. Im Geschäftsjahr 2020 wurden gerade einmal 54 Mio. US-Dollar an Umsätzen generiert und ein Nettoergebnis von 16,7 Mio. US-Dollar erreicht.

Unzerstörbare Aktie #3: Nestlé

Als ein Unternehmen mit einer langen Firmengeschichte kann man auch den Schweizer Lebensmittelhersteller Nestlé bezeichnen. Der Ursprung des Unternehmens lässt sich auf das Jahr 1866 zurückdatieren, dem Gründungsjahr einer Anglo-Schweizer Kondensmilchfirma. Das erste Erfolgsprodukt von Nestlé war dabei ein lösliches Milchpulver zur Säuglingsernährung – das Kindermehl.

Mittlerweile gehören zu dem multinational agierenden Konzern, ähnlich wie bei Procter & Gamble, mehr als 2.000 weltbekannte Marken. Im Gegensatz zu Procter & Gamble liegt der Fokus hier aber stärker auf der Ernährung und nicht auf der Körperpflege und chemischen Reinigung.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden von den Schweizern Umsatzerlöse von 84,3 Mrd. Schweizer Franken bei einem operativen Ergebnis von 14,8 Mrd. Schweizer Franken erzielt.

Die Dividende soll dabei um fünf Rappen auf 2,75 Schweizer Franken gesteigert werden, was gleichzeitig die 26. Dividendenerhöhung ohne Unterbrechung darstellt. Seit 1959 gab es ohne Unterbrechungen eine Dividende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Procter & Gamble und Nestlé. The Motley Fool empfiehlt Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...