Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Cathie-Wood-Aktie, an die ich am wenigsten glaube

Tesla Supercharger Tesla-Aktie
Foto: The Motley Fool

Tesla (WKN: A1CX3T) ist ohne jeden Zweifel eine Aktie, die wir auch als Cathie-Wood-Aktie bezeichnen können. Im sogenannten Ark Innovation ETF ist der US-amerikanische Autobauer eine prominente Position. Ja, inzwischen sogar die größte Beteiligung, die dieser innovative ETF besitzt.

Genauer gesagt befinden sich gegenwärtig (09.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) 3.837.005 Anteile der Tesla-Aktie im Portfolio der visionären Investoren. Der Gegenwert beläuft sich dabei auf rund 2,623 Mrd. US-Dollar. Mit einem relativen Anteil von derzeit ca. 10,67 % ist die Tesla-Aktie die größte Cathie-Wood-Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings ist die Tesla-Aktie noch etwas anderes: Nämlich die Cathie-Wood-Aktie, an die ich als Foolisher Investor am wenigsten glaube. Warum? Das wollen wir uns im Folgenden einmal etwas näher ansehen.

Tesla: Die Cathie-Wood-Aktie, an die ich kaum glaube

Tesla ist also die Cathie-Wood-Aktie, die bei mir am wenigsten auf Zustimmung stößt. Wobei es die Starinvestorin ist, die langfristig noch immer vom Potenzial des US-amerikanischen Elektroautobauers überzeugt ist. Die Kursziele, die die Investoren ausgerufen hat, sind durchaus abenteuerlich. Aber nicht realitätsfern, wenn wir einen Blick auf die Performance der letzten ca. anderthalb Jahre riskieren.

Das hat jedoch dazu geführt, dass Tesla inzwischen überaus ambitioniert bewertet ist. Die Marktkapitalisierung des Gesamtkonzerns beläuft sich momentan auf 649 Mrd. US-Dollar. Zugegebenermaßen ist das inzwischen etwas moderater. Allerdings trotzdem noch eine Bewertung, die gemessen am Börsenwert der größte Elektroautobauer ist.

Inzwischen glaube ich, dass Elon Musk und die Tesla-Aktie ein erfolgreiches Duo in operativer Hinsicht sind. Das zu leugnen wäre schlichtweg dämlich, immerhin spricht die operative Performance und der Absatz für sich. Allerdings glaube ich, dass bei dieser Cathie-Wood-Aktie ein Großteil des zukünftigen Erfolgs eingepreist sein dürfte.

650 Mrd. US-Dollar sind alles andere als wenig. Vor allem, wenn wir dieses Bewertungsmaß mit anderen, klassischen Autobauern ins Verhältnis setzen. Die derzeitige Bewertung könnte langfristig ein Premium beinhalten, das eine klar führende internationale Marktstellung nach sich zieht. Ob das realistisch ist? Fraglich. Zudem müsste weiteres Potenzial vorhanden sein.

Ein ebenfalls zyklischer Autobauer …?

Gleichzeitig sollten sich Foolishe Investoren womöglich heute eine Frage stellen: Was macht diese Cathie-Wood-Aktie so besonders? Oder anders als andere Auto-Aktien? Womöglich führt das zu einer ebenfalls bemerkenswerten Einschätzung des Geschäftsmodells.

Die Tesla-Aktie könnte ein zyklisches Geschäftsmodell besitzen. So wie eben auch alle anderen Autobauer. Dass der Elektroauto-Markt anders ist, das halte ich für ein Gerücht. Mit Blick auf die Bewertung der Tesla-Aktie und die grundsätzliche Ausrichtung kann ich daher eines sagen: Die Aktie ist die Cathie-Wood-Aktie, an die ich jetzt am wenigsten glaube. Ob das auch für dich zutreffend ist, ist natürlich eine andere Frage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...