Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trotz Charlie Munger: Die Alibaba-Aktie erhält bei mir keine Neubewertung

Alibaba
Foto: Alibaba

Bei der Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) hat es zuletzt einige spannende Meldungen gegeben. Insbesondere dass Charlie Munger mit seinem eigenen Beteiligungs-Vehikel bei dem chinesischen Tech- und E-Commerce-Akteur eingestiegen ist, könnte Gewicht besitzen.

Charlie Munger gilt als Investor, der eher weniger investiert. Oder, wie ich irgendwo gelesen habe, als Investor, der auf eine Jahrhundertchance wartet, ehe er zuschlägt. Das erklärt auch, warum sein Portfolio eher stark konzentriert ist und die Alibaba-Aktie in seinem Depot jetzt viel Gewicht besitzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem verändert sich die Ausgangslage für mich bei der Alibaba-Aktie nicht. Ich habe vor einiger Zeit rund die Hälfte meiner Aktien an dieser chinesischen Tech- und Wachstumsgeschichte verkauft. Dabei bleibt es auch. Hier erfährst du, warum.

Alibaba-Aktie: Natürlich ist die Chance groß

Bei der Alibaba-Aktie gibt es durch den Einstieg von Charlie Munger womöglich wieder eine Sichtweise: die langfristige. Sowie eine, die sich auf die Chance hinter der Aktie und das langfristige Wachstumspotenzial konzentriert. Keine Frage: Es tut vielleicht gut, dass uns hier von einem prominenten Investor der Kopf zurechtgerückt wird.

Die Wachstumsgeschichte der Alibaba-Aktie ist weiterhin trend- und wachstumsstark. Alleine die Stichworte E-Commerce, Cloud, Digitale Zahlungsdienstleistungen und andere, kleinere Segmente wie beispielsweise E-Health könnten eine starke Ausrichtung bedeuten. Allerdings sind es nicht bloß die Märkte, sondern die Wettbewerbsposition, die viel Potenzial verspricht. Die Alibaba-Aktie besitzt sowohl im E-Commerce als auch in der Cloud eine führende Position. Im E-Commerce beläuft sich der Marktanteil sogar auf ca. 50 %. Daran hat auch die veränderte Ausgangslage mit Sanktionen und dem Fokus der chinesischen Behörden wenig verändert.

Charlie Munger scheint daher langfristig orientiert auf den Discount und das Wachstum zu setzen. Deshalb ist die Alibaba-Aktie augenscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt ein Kauf für den Starinvestor. Selbst oder vielleicht auch gerade wenn die Unsicherheit im Moment groß ist.

Für mich stehen die Risiken im Fokus

Charlie Munger blickt daher chancenseitig auf die Alibaba-Aktie und ich kann viele Investoren verstehen, die diesem Blickwinkel folgen möchten. Allerdings behalte ich lieber das Risiko im Auge. Damit ist jedoch nicht die Strafe gemeint, die der Gesamtkonzern jetzt zahlen muss. Es geht keineswegs um die umgerechnet ca. 2,33 Mrd. Euro.

Nein, es geht für mich vor allem darum, dass den chinesischen Aufsichtsbehörden die Größe des Gesamtkonzerns und der Alibaba-Aktie ein Dorn im Auge ist. Die Wettbewerbsposition, die eigentlich stark ist und für Stabilität und ideale Möglichkeiten einstehen sollte, ist die größte Angriffsfläche. Das ist etwas, das weitere Sanktionen oder zumindest Fokus und ein Ausbremsen der Wachstumsgeschichte fördern könnte.

Das Risiko ist es, das ich umgehen wollte, weshalb ich mich von einem Teil meiner Alibaba-Aktien getrennt habe. Gerne würde auch ich als Investor dieser Wachstumsgeschichte sehen, dass die Zweifel unberechtigt sind. Und dass die Chancenseite langfristig größer ist. Allerdings habe ich mittlerweile ein wenig Skepsis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd..



Das könnte dich auch interessieren ...