Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hamborner REIT: Eine Aktie nach Warren Buffetts Geschmack?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett und die Hamborner REIT (WKN: A3H233): Ist das ein Mix, der funktionieren könnte? Grundsätzlich gibt es ein Manko, das Foolishe Investoren jedenfalls kennen sollten. Die Hamborner REIT besitzt gegenwärtig lediglich ein Börsengewicht von aufgerundet 750 Mio. Euro. Das heißt, die Größe des deutschen REITs ist womöglich zu klein, um für das Orakel von Omaha wirklich interessant zu sein.

Wenn wir diesen Bewertungsfaktor jedoch ausblenden, so bin ich überzeugt: Ja, es könnte zumindest einige Dinge geben, wie Warren Buffett an der Hamborner REIT gefallen. Lass uns im Folgenden einmal schauen, welche das sind. Sowie, was Foolishe Investoren hiervon mitnehmen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett & Hamborner REIT: Operativ stark

Wie wir jedenfalls mit Blick auf die operativen Basics erkennen können, ist der Gesamtmix der Hamborner REIT potenziell interessant für konservative Investoren im Format eines Warren Buffett. Das Geschäftsmodell des deutschen Real Estate Investment Trust ist jedenfalls vergleichsweise langweilig. Eine Eigenschaft, die das Orakel von Omaha grundsätzlich schätzt.

Das liegt nicht primär am Immobilienfokus der Hamborner REIT. Nein, sondern vor allem an dem Fokus, auf welche Immobilien sich die Gesellschaft konzentriert. Es handelt sich schwerpunktmäßig um Immobilien, die im Einzelhandel zu verorten sind und insbesondere Lebensmittelgeschäfte betrifft. Beziehungsweise Discounter, Supermärkte und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Ein Fokus, der alles andere als zyklisch ist.

Daneben gibt es noch einige Bürogebäude und sogenannte High-Street-Objekte. Wenn überhaupt könnte das etwas sein, das weniger reizvoll bei der Hamborner REIT für Warren Buffett ist. Die Bürogebäude könnten weiterhin stark performen. High-Street-Objekte in Innenstädten könnten jedoch COVID-19-bedingt vor einer Neubewertung stehen. Oder mit mehr Leerstand zu kämpfen haben.

Trotzdem bleibt ein starker, defensiver Kern vorhanden. Wenngleich auch ein kleiner. Mit unter 100 verschiedenen Immobilien ist das Portfolio der Hamborner REIT zwar diversifiziert, aber nicht so stark. Positiv ausgedrückt könnte das mit weiteren Übernahmen jedoch ein solides Wachstumspotenzial eröffnen.

Moderate Bewertung & ein solider Cashflow

Weitere Eigenschaften, die Warren Buffett an der Hamborner REIT grundsätzlich gefallen könnten, betreffen die Bewertung und die Möglichkeit, einen soliden Cashflow zu generieren. Aber vielleicht zunächst einmal auch hier der Hinweis: Der Real Estate Investment Trust hat in der COVID-19-Zeit absolut stabil performt. Die wichtigen Funds from Operations lagen mit einem Wert von 0,69 Euro sogar einen Cent höher als noch im Vorjahr.

Im Vergleich zu einem aktuellen Aktienkurs von 9,20 Euro läge das Kurs-FFO-Verhältnis gegenwärtig bei ca. 13,3. Das könnte vergleichsweise moderat sein. Zudem schüttet die Hamborner REIT 0,47 Euro (voraussichtlich) in diesem Jahr an Dividende an die Investoren aus. Das bedeutet eine Dividendenrendite von 5,10 % auf dem aktuellen Aktienkursniveau.

Die fundamentale Bewertung der Hamborner REIT ist daher nicht teuer, das Geschäftsmodell solide selbst in Krisenzeiten. Mitsamt den Möglichkeiten, konsequent Cash zurückzuerhalten ist das ein Mix, dem Warren Buffett nicht abgeneigt sein könnte. Zumindest um langfristig orientiert ein Vermögen aufzubauen und das Geld zu mehren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...