Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vorzeitig in Rente gehen? Das kannst du heute dafür tun!

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Du möchtest vorzeitig in Rente gehen? Falls ja, ist das natürlich kein Vorhaben, das man mal eben kurz in die Tat umsetzen kann. Nein, gerade in finanzieller Hinsicht erfordert das eine Menge Vorbereitungszeit. Darauf sollte man sich natürlich einstellen.

Trotzdem gibt es gewisse Möglichkeiten, um den eigenen Tatendrang ein wenig kompensieren zu können. Hier sind drei Dinge, die du heute tun kannst, wenn du vorzeitig in Rente gehen möchtest. Vielleicht hilft dir genau das, in die richtige Spur zu finden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vorzeitig in Rente: Bestandsaufnahme

Wer vorzeitig in Rente gehen möchte, der sollte natürlich zunächst einmal eines tun: Ermitteln, wo man denn heute eigentlich steht. Das umfasst natürlich einen Blick auf die eigene Rentenauskunft. Ein wertvoller Indikator dafür, was man im Alter wohl erwarten kann.

Allerdings sollte man mit diesen Zahlen ein wenig konservativer planen. Wer vorzeitig in Rente gehen möchte, der erhält wahrscheinlich nicht den vollen Betrag, der auf dieser Auskunft steht. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn man seinen frühen Ruhestand vorbereiten möchte.

Die Bestandsaufnahme ist damit jedoch natürlich nicht abgeschlossen: Ein Blick auf das eigene Vermögen und sonstige Einkommensmöglichkeiten bietet sich ebenfalls an. Es gilt schließlich bereits hier herauszufinden, ob eine vorzeitige Rente leistbar oder erstrebenswert ist. Oder eben nicht.

Ermittle die Lücke!

In einem zweiten Schritt und nach der ersten finanziellen Bestandsaufnahme wird es Zeit, etwas konkreter zu werden. Als angehender vorzeitiger Rentner hat man eines vermutlich herausgefunden: Es gibt da so etwas wie eine Rentenlücke.

Vor allem mit einer vorzeitigen Rente dürfte diese nicht gerade unwesentlich sein. Ja, vermutlich sogar größer als bei denjenigen, die nach der Regelarbeitszeit ihren Ruhestand genießen. Das muss dich jedoch nicht zwangsläufig aufhalten.

Die Lücke im Ruhestand kann auch eine Motivation sein: Diese gilt es so schnell es geht zu schließen, um wirklich vorzeitig in Rente gehen zu können. Zu einem selbst definierten Zeitpunkt.

Vorzeitig in Rente: Plane, die Lücke zu schließen

Zu guter Letzt kannst du entsprechend hier und jetzt planen, wie du die Lücke deiner vorzeitigen Rente schließen kannst. Keine Frage: Du wirst selbst tätig werden müssen. Das heißt einerseits natürlich sparen. Aber andererseits auch investieren, um mit Rendite etwas mehr bewirken zu können als ohne.

Die Rendite kann auch im Ruhestand selbst helfen, ein passives Einkommen aufzubauen und entsprechend flexiblere finanzielle Möglichkeiten zu besitzen. Plane daher vielleicht deinen Weg mit ETFs oder Dividendenaktien. Das könnte dir helfen, wirklich effektiv vorzeitig in Rente zu gehen. Und dieses Thema nicht nur wie einen Wunsch wirken zu lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...