Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income & Münchener Rück werden so schnell die Dividende nicht kürzen: Darum!

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Jede Aktie könnte natürlich die eigene Dividende kürzen, die der Münchener Rück (WKN: 843002) und von Realty Income (WKN: 899744) gehören auch zu diesem Kreis. Der Weg nach unten ist dabei grundsätzlich einfacher. Nach oben muss es für gewöhnlich ein gewisses Wachstum geben, das Dividendenerhöhungen erst leistbar macht.

Trotzdem bin ich überzeugt: Die Aktien der Münchener Rück und von Realty Income sind zwei Kandidaten, die absolut defensive Dividenden mit starken Geschäftsmodellen ermöglichen können. Hier ist, warum ich überzeugt bin, dass die Dividenden dieser beiden Aktien weiterhin sicher sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Puffer, wenn es schwierig ist

Eine erste Aktie, die sich rein historisch als Dividenden-Fels in der Brandung herausgestellt hat, ist die der Münchener Rück. Bekanntlich hat der DAX-Rückversicherer seit über 50 Jahren die eigene nicht mehr gekürzt oder ausgesetzt. Eine tolle Historie, die gewiss so manche Krise impliziert hat.

Jedes Mal, wenn die Fahrwasser schwieriger sind, gibt es das Rätsel, ob der DAX-Rückversicherer nicht die Dividende kürzen könnte. Auch im letzten Jahr ist so beispielsweise spekuliert worden, ob eine Empfehlung der europäischen Aufsichtsbehörde eine Wirkung entfaltet. Zwar sind die Aktienrückkäufe ausgesetzt worden, aber nicht die Dividende.

Möglich macht das wiederum ein wirklich starkes Geschäft mit einem Management, das die Dividende auf ein Podest stellt. Nicht bloß, dass im letzten Geschäftsjahr 2020 trotzdem ein Ergebnis je Aktie von 8,63 Euro erwirtschaftet worden ist. Nein, für schwierige Jahre gibt es außerdem eine Schwankungsrückstellung, die zum Ausgleich verwendet werden kann.

Die Münchener Rück kann daher in vielerlei Hinsicht überraschen. Ich bin jedoch überzeugt, dass die Dividende auf dem jetzigen Niveau für Jahre und Jahrzehnte stets eine Messlatte sein dürfte. Ein Fokus auf Ausschüttungen ist jedenfalls vorhanden.

Realty Income: Auch ein größerer Mietausfall ist kein Problem

Eine zweite Aktie, die ebenfalls für ihre Dividendenqualität bekannt ist, ist Realty Income. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust und monatliche Zahler schüttet seit über 50 Jahren eine Dividende aus, seit über 25 Jahren als börsennotierte Gesellschaft. Das ist ebenfalls eine starke Entwicklung, die Mut bezüglich einer zeitlosen Dividende macht.

Aber es gibt auch weitere Aspekte, die hier für eine stabile Dividende sprechen. Das Schlimmste, was Realty Income womöglich als Real Estate Investment Trust passieren kann, ist, dass einer der größeren Mieter vor dem Aus steht. Mit Walgreens, 7-Eleven, Dollar Tree und Feedex und entsprechend größeren Unternehmen dürfte das Risiko zunächst begrenzt sein. Selbst wenn: Die Auswirkungen wären ebenfalls eher gering. Zumindest, wenn es nicht mehr als einen solchen Anker-Mieter trifft.

Selbst der größte Mieter Walgreens besitzt schließlich einen Anteil an den Umsätzen in Höhe von 5,7 %. Das zeigt, dass das mit 6.500 Immobilien breite Portfolio selbst einen solchen Ausfall ausgleichen könnte. Ein Zeichen der Stärke, wenn du mich fragst, das die Dividende auf einem sehr defensiven Fundament ruhen lässt.

Keine Dividendenkürzung in Sicht!

Die Münchener Rück und Realty Income sind daher zwei wirklich spannende, defensive und zumindest langfristig zeitlose Dividendenaktien. Die individuellen Ansätze dürften dazu führen, dass die Dividenden selbst in weiteren Krisen kaum in Gefahr sind. Das ist ein wirklich positiver Take-Away-Part.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück und von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...