Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenjäger, aufgepasst: 3 Gründe, warum 5 % Dividendenrendite ideal sind

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Ideal ist vielleicht ein starkes Wort, allerdings sind 5 % Dividendenrendite für mich stets ein attraktiver Wert. Alleine der Blick auf eine Ausschüttungsrendite, die im mittleren einstelligen Prozentbereich angesiedelt ist, führt dazu, dass ich gerne auch ein zweites oder ein drittes Mal hinsehe. Vermutlich bin ich da nicht der einzige Investor.

Es könnte jedoch gute Gründe für Dividendenjäger geben, warum 5 % Dividendenrendite attraktiv bis ideal sind. Lass uns das heute einmal etwas näher thematisieren und schauen, wo hier womöglich das größte Potenzial liegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

5 % Dividendenrendite: Chance und Risiko

Als Foolisher Dividendenjäger weißt du mit Sicherheit, dass auch die Dividendenrendite natürlich bloß eine fundamentale Kennzahl ist. Es gilt stets, sie in den größeren Kontext und auch unternehmensorientiert zu betrachten. Das ist dir bestimmt bekannt.

Wenn es um 5 % Dividendenrendite geht, so treffen folgende Eigenschaften jedoch häufiger zu: Aktien, die einen solchen Wert besitzen, sind in der Regel günstig bewertet. Trotzdem besitzen sie des Öfteren Qualität und die Möglichkeit, dass die Dividende auch langfristig stabil gehalten werden kann. Oder anders ausgedrückt: Der Kompromiss aus Chancen und Risiken ist bei einem solchen Wert sehr häufig stimmig.

Auch für Dividendenjäger gilt es schließlich, unternehmensorientiert und mit Blick auf die Gesamtbewertung attraktive Chancen mit soliden Chance-Risiko-Verhältnissen zu identifizieren. Eine Aktie mit 5 % Dividendenrendite ist dabei sehr häufig ein nettes Mittelmaß.

5 % Dividendenrendite nach Steuern …

Zugegeben bin ich absolut kein Steuerexperte. Allerdings muss ich das auch nicht sein. Auch wenn die folgenden Zeilen vielleicht in anderen Regionen nicht zutreffend sein müssen, so ist eine Dividendenrendite von 5 % jedoch ein attraktiver Kompromiss zwischen brutto und netto.

Als deutscher Investor zahle ich jedenfalls nach meinem Freibetrag Pi mal Daumen 25 % Steuern auf Kapitalerträge und Dividenden. Das heißt, dass bei 5 % Dividendenrendite nach Abzug der Steuern immer noch ca. 3,75 % für mich übrig bleiben. Ein weiterer, zugegebenermaßen sehr pragmatischer Grund, weshalb ein solcher Wert für mich interessant ist.

Ich würde zwar niemals eine Aktie mit einer höheren Dividendenrendite kaufen, wenn mir der unternehmensorientierte Gesamtmix nicht gefällt. Trotzdem: Wenn es um ein größeres passives Einkommen geht, müssen Steuern leider zwangsläufig mitberücksichtigt werden. Netto bleibt bei einem solchen Wert jedenfalls noch eine Menge übrig.

Reinvestitionen & Wachstum

Zu guter Letzt finde ich außerdem, dass 5 % Dividendenrendite attraktiv sind, wenn es um das weitere Wachstumspotenzial geht. Das umfasst zum einen selbst ein moderates, natürliches Ausschüttungswachstum. Dadurch, dass die initiale Ausschüttungsrendite so hoch ist, führen selbst niedrigere Wachstumsraten langfristig zu deutlich höheren Renditen.

Allerdings ist das nicht alles: Mit einem solchen Wert kann man sich außerdem mithilfe von Reinvestitionen auch selbst ein nettes Dividendenwachstum aufbauen. Auch hier ist der Wert möglicherweise ideal, um chancen- und risikoseitig einen Kompromiss einzugehen. Etwas, worüber du als Foolisher Dividendenjäger ebenfalls ein wenig nachdenken kannst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...