Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Warren-Buffett-Top-Aktie Apple ein Kauf?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Apple (WKN: 865985) ist weiterhin eine Warren-Buffett-Top-Aktie. Ja, sogar die größte börsennotierte Beteiligung, auf die das Orakel von Omaha setzt. Der Kultkonzern aus Cupertino hat Berkshire Hathaway sogar ein gänzlich neues Profil verpasst. Sowie einen Tech-Fokus … wobei Warren Buffett die Aktie eher als Konsumgüter-Aktie sieht.

Aber ist die Warren-Buffett-Top-Aktie Apple jetzt noch ein Kauf? Im Rahmen der Tech-Korrektur könnte die Bewertung jedenfalls preiswerter geworden sein. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, auf welchen Gesamtmix Foolishe Investoren sich jetzt einlassen würden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren-Buffett-Top-Aktie: Apple jetzt ein Kauf?

Wie wir jedenfalls mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs feststellen können, notiert die Apple-Aktie derzeit auf einem Kursniveau von 103,16 Euro beziehungsweise von 122,54 US-Dollar (23.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen). Das entspricht im Vergleich zum Rekordhoch von 145,09 US-Dollar noch immer einem potenziellen Discount von ca. 15,5 %. Das könnte die Bewertung ebenfalls wieder preiswerter werden lassen.

Die Apple-Aktie kam im vergangenen Geschäftsjahr 2020 außerdem auf einen Gewinn je Aktie von 3,31 US-Dollar. Das heißt, das Kurs-Gewinn-Verhältnis läge gemessen an den aktuellen Aktienkursen bei ca. 37. Günstig ist das jedenfalls weiterhin nicht. Zumal das Kurs-Umsatz-Verhältnis ebenfalls bei ca. 7,8 liegt. Trotz aller Qualität und Alleinstellungsmerkmale der Warren-Buffett-Top-Aktie Apple: Es wird ein weiteres Wachstum benötigt, um dieses Bewertungsmaß zu rechtfertigen. Zumal sich der Börsenwert inzwischen auf 2,05 Billionen US-Dollar beläuft.

Kann die Apple-Aktie mit diesem Wachstum glänzen? Im ersten Quartal kletterten die Umsätze jedenfalls um 21 % im Jahresvergleich auf einen Rekordwert von 111,4 Mrd. US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie lag bei 1,68 US-Dollar, was einem Plus von 35 % im Jahresvergleich entsprochen hat. Keine Frage: Wenn ein solches Wachstum weitergehen könnte, so besteht die Chance, dass die Apple-Aktie in ihr ambitioniertes Bewertungsmaß hineinwächst. Oder womöglich sogar darüber hinaus.

Foolishe Investoren sollten trotzdem fragen, woher das weitere Wachstum kommen kann. Vor allem, wenn Smartphones immer mehr in die Marktphase eines Ersatzmarktes übergehen. Die Services, insbesondere im Kontext der iPhones, könnten ein Wachstumstreiber bleiben. Aber auch die allgemeine Service-Ausrichtung. Die Top-Warren-Buffett-Aktie Apple könnte zukünftig eine Größe im Streaming oder auch bei digitalen Gesundheitsdienstleistungen werden. Solche Segmente versprechen weiteres, potenzielles Wachstum. Wobei die operative Größe natürlich alles andere als klein ist.

Bewertung vs. Aussichten

Die Warren-Buffett-Top-Aktie Apple ist daher grundsätzlich ein klassischer Zwiespalt zwischen Bewertung und den Aussichten. Günstig ist die fundamentale Ausgangslage jedenfalls nicht. Trotzdem ist das Wachstum vergleichsweise stark, selbst auf dem derzeit hohen Niveau.

Auch mit der Service-Ausrichtung könnte die Apple-Aktie noch weiteres Potenzial besitzen. Wobei die Frage ist, ob rein größentechnisch noch Umsätze in der Quantität erzeugt werden können, um das Bewertungsmaß langfristig zu rechtfertigen. Das letzte Quartal zeigt jedoch: Möglich ist das durchaus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...