Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss die TUI-Aktie: Diese Aktie performt, egal wie es mit COVID-19 weitergeht

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) können wir eines im Moment feststellen: COVID-19 bestimmt hier weiterhin die Tagesverfassung. Gibt es positive Neuigkeiten, so steigt die Aktie. Erhält der Reisemarkt hingegen einen Dämpfer, so geht es mit der Aktie erneut bergab. Zugegeben: Das trifft natürlich nicht bloß auf die TUI-Aktie zu.

Wer jedoch insgesamt skeptisch in Anbetracht des Turnarounds oder der kurz- bis mittelfristigen Aussichten ist, der sollte sich vielleicht nach einer Alternative umsehen. Zumal die TUI-Aktie unternehmensorientiert sowieso ein hochverschuldetes Gesamtkonstrukt ist. Das könnte die Attraktivität trotz günstiger Bewertung geringer werden lassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir stattdessen eher einen Blick auf die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111), die zumindest operativ performen kann, egal wie es um COVID-19 steht. Sowie, was du zu beiden Szenarien wissen solltest.

TUI-Alternative Zalando: Klarer Corona-Profiteur

Zunächst einmal gilt es zu betonen, dass die Zalando-Aktie eigentlich sogar ein Profiteur der aktuellen COVID-19-Lage ist. Die Geschäfte sind beziehungsweise waren über mehrere Monate geschlossen. Auch jetzt ist das Shoppen eigentlich bloß mit Einschränkungen, Begrenzungen und Anmeldungen im Vorfeld möglich. Das hat dazu geführt, dass sich mehr und mehr auf der Zalando-Plattform abspielt. Ein gigantischer Kontrast im Vergleich zur TUI-Aktie

Dadurch scheint Zalando sogar vor einem gigantischen Wachstum zu stehen. Das Management des E-Commerce-Akteurs spricht aufgrund der aktuellen Marktlage sogar von einem Anstieg des Gross Merchandise Volume im ersten Quartal von bis zu 50 %. Kein Zweifel: Das dürfte die These, dass sich mehr und mehr Volumen in Zeiten von COVID-19 online abspielt, definitiv beflügeln.

Allerdings geht es nicht um Einmaleffekte. Nein, sondern langfristig ist und bleibt die Investitionsthese, dass die Zalando-Aktie davon profitieren kann, dass es eine Verschiebung von offline zu online gibt, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Natürlich arbeitet der E-Commerce-Akteur daran, genau jetzt sein Netzwerk zu erweitern, wobei COVID-19 ein Katalysator ist. Auch ohne die Einschränkungen im öffentlichen Leben wäre es jedoch vermutlich dazu gekommen.

Zalando: Klare, trendstarke Wachstumsgeschichte

Das wiederum führt uns zu Teil zwei unseres heutigen Überblicks: Die Zalando-Aktie kann nämlich performen, egal wie es um COVID-19 steht. Das heißt, auch in der Zeit nach der Epidemie dürfte das Wachstum aufgrund der Marktmacht und des E-Commerce-Megatrends weitergehen.

Das Management von Zalando hat so beispielsweise erklärt, dass man bis zum Jahre 2025 mit einem Gross Merchandise Volume von 30 Mrd. Euro rechne. Das heißt, dass sich das Volumen zwischen 2020 und diesem Zeitpunkt rund verdreifachen könnte. Eine Prognose, die auch in dem Wissen abgegeben worden ist, dass COVID-19 früher oder später vom Tisch sein dürfte.

Die Wachstumsthese ist daher intakt, egal wie es um COVID-19 steht. Für mich eine deutlich bessere Alternative als das Gesamtpaket, das jetzt die TUI-Aktie besitzt.

Vergiss die TUI-Aktie!

Unternehmensorientiert setze ich daher lieber auf die Zalando-Aktie als auf die TUI-Aktie. Keine Frage: Das Reiseunternehmen könnte natürlich kurz- oder mittelfristig weiterhin vor einem Turnaround stehen. Unternehmensorientiert gefällt mir der Modeversandhändler jedoch deutlich mehr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...