Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen ohne viel Heckmeck: 3 attraktive Alternativen

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Du möchtest ein passives Einkommen aufbauen ohne viel Heckmeck? Vielleicht sollten wir an dieser Stelle das Wörtchen Heckmeck etwas näher definieren. Im Endeffekt dürfte es darum gehen, sich auf starke Einkommensquellen zu konzentrieren, ohne einen langen Auswahlprozess zu tätigen. Klingt das interessant für dich? Umso besser.

Denn es gibt einige Alternativen, mit denen man ein passives Einkommen aufbauen kann. Und, ja, ohne viel Heckmeck. Lass uns im Folgenden einmal schauen, welche das sind und warum der Aufwand hierbei deutlich geringer sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Defensive Dividendenaktien für passives Einkommen

Eine erste Alternative, um ein passives Einkommen ohne viel Heckmeck aufzubauen, sind defensive Dividendenaktien. Wie findet man solche relativ einfach? Man konzentriert sich als Investor auf bestimmte Bereiche des täglichen Bedarfs. Beispielsweise Lebensmittel, Getränke oder auch die Pharmazie. Sowie auf Marken und Produkte, die man selbst kennt und nutzt.

Die Investitionsthese ist eigentlich sehr einfach: Du setzt auf die jeweiligen Produkte. Und mit dir vermutlich viele Millionen weitere Verbraucher. Das heißt, über lange Zeiträume gibt es solide Umsätze und Gewinne. Und damit einhergehend sehr häufig ebenfalls solide Dividenden.

Sich an Dinge zu halten, die man kennt und schätzt, kann einem helfen, ein passives Einkommen ohne viel Heckmeck aufzubauen. Die Analyse betrifft möglicherweise lediglich noch die Aktie oder die Dividende im Speziellen. Das zeigt: Der Aufwand könnte deutlich geringer sein.

Passives Einkommen ohne Heckmeck: ETFs

Eine zweite Möglichkeit, um passives Einkommen ohne viel Heckmeck aufzubauen, ist außerdem ein ETF oder mehrere kostengünstige Passivfonds. Auch hierbei wird man als Investor wenig Aufwand betreiben müssen. Man investiert ganz einfach in den breiten Markt oder eine Auswahl eines Indexfonds. Beispielsweise mit Dividendenthema.

Foolishe Investoren wissen natürlich, dass es bei einem Dividendenfokus um die Qualität der Aktien geht. Kein Zweifel: Das ist ein wichtiger Ratschlag, den jeder Investor stets befolgen sollte. Zudem werfen marktbreite Indizes in der Regel und im Moment zwischen 1 und 3 % Dividendenrendite ab. Das könnte vergleichsweise wenig sein.

Allerdings sind ETFs und ihre Dividenden nicht die einzige Möglichkeit, um ein passives Einkommen aufzubauen. Auch mithilfe von regelmäßigen Teilverkäufen ist das möglich. Das gilt es ebenfalls zu berücksichtigen.

REITs mit einem klaren Dividendenfokus

Zu guter Letzt können außerdem Real Estate Investment Trusts, kurz REITs, eine Option sein, um ein passives Einkommen ohne viel Aufwand aufzubauen. Hinter solchen Namen verstecken sich Immobiliengesellschaften, die aufgrund steuerlicher Privilegien zu hohen Dividendenzahlungen verpflichtet sind. Das könnte eine weitere attraktive Alternative sein.

Warum gibt es auch hier wenig Heckmeck? Ganz einfach: Weil die Dividenden klar der Fokus sind. Zudem setzen Investoren bloß auf einen begrenzten Kreis potenziell infrage kommender Aktien. Das heißt, der Auswahlprozess kann aufgrund des Fokus deutlich schneller ablaufen.

REITs sind daher eine weitere Alternative, um passives Einkommen mit wenig Heckmeck aufzubauen. Aber auch die anderen Alternativen sind absolut nicht verkehrt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...