Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett’s goldene Regel, um Millionär zu werden!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist für viele Kleinanleger ein Vorbild. Er schuf aus dem Nichts unglaubliches Vermögen, das sich zuletzt gemäß Forbes auf einen Wert von 96,5 Mrd. US-Dollar (Stand: 19.03.2021) belief. Damit belegt er aktuell den sechsten Platz auf der Liste der reichsten Menschen der Welt.

Woher dieses unglaubliche Vermögen stammt, ist vielen Fools bekannt. Es ist nämlich durch den geschickten Handel mit Aktien entstanden. Dabei fokussierte sich Warren Buffett stets auf unterbewertete Aktien. An der Börse werden sie auch als Value-Aktien bezeichnet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier auf Fool.de wird gerne über ihn und seine Aktivitäten berichtet, denn schließlich kann man noch sehr viel von dem Altmeister des Value-Investing lernen.

Warren Buffett’s goldene Regel, um Millionär zu werden …

Heute möchte ich aber weniger etwas über seine letzten Aktienkäufe oder Verkäufe schreiben. Vielmehr möchte ich eine weise Aussage von ihm zitieren und für die Fool-Community erörtern. Konkret geht es um das folgende Zitat:

It’s far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.

Wörtlich übersetzt bedeutet es: 

Es ist weitaus besser, ein wunderbares Unternehmen zu einem fairen Preis zu kaufen, als ein faires Unternehmen zu einem wunderbaren Preis.

Aus meiner Sicht ist es die goldene Regel für Anleger, um an der Börse erfolgreich zu sein. Häufig schauen Anleger nur auf den Preis, den sie für ein Unternehmen zahlen. Dabei werden das Kurs-Gewinn-Verhältnis, das Kurs-Buchwert-Verhältnis oder ein diskontierter Cashflow als Rechtfertigung für einen Kauf herangezogen.

Die Interpretation …

Gemäß dem Zitat ist es allerdings viel wichtiger, in ein wunderbares Unternehmen zu investieren – auch wenn die Aktie deutlich teuer ist. Der Preis sei damit ein wenig zu vernachlässigen, sofern die Qualität besser ist. Warum?

Nun, offensichtlich ist Warren Buffett bewusst, dass billige Aktien auch ein erhöhtes Risiko beherbergen. Langfristig zahlt sich dieses häufig nicht aus. 

Es macht keinen Sinn sich an einem Unternehmen mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen zu beteiligen – auch wenn die Ertragskennzahlen darauf hindeuten, dass sich das Investment in beispielsweise acht Jahren amortisieren würde.

Besser wäre es daher, auf ein Unternehmen zu setzen, das in den kommenden Jahren höchstwahrscheinlich deutlich höhere Umsätze und Gewinne schreibt. Am besten ist es natürlich, wenn ein Unternehmen über starke Marken sowie über eine exzellente Marktpositionierung verfügt. Dann nämlich sollte es sich deutlich besser als viele Wettbewerber entwickeln.

Tritt dieser Fall ein, so wäre die logische Folge ein weiter steigender Aktienkurs. Der höhere Preis ist damit zu vernachlässigen, weil er auch in Zukunft gezahlt wird. Er ist nämlich so etwas wie ein Bewertungsaufschlag für die Qualität des Unternehmens. Ändert sich nichts an der Qualität, so sollte der Aufschlag auch identisch bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...