Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieses einfache Warren-Buffett-Zitat hilft dir, nicht eine Menge Geld zu verlieren

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren-Buffett-Zitate, mit denen man erfolgreicher investieren kann, existieren wie Sand am Meer. Egal ob es darum geht, Aktien aus dem eigenen Circle of Competence auszuwählen. Oder auch, dass man metaphorisch gesehen einen Dollar für 50 Cent kaufen soll: Hierbei geht es in der Regel darum, wie man als Investor erfolgreich investiert. Oder aber noch erfolgreicher.

Es gibt jedoch auch mindestens ein Warren-Buffett-Zitat, das dir helfen kann, nicht eine Menge Geld zu verlieren. Das Beste dabei: Es ist ziemlich einfach und besteht bloß aus zehn Wörtern. Das dürfte unterm Strich dazu führen, dass wirklich jeder Investor in jedem Alter die Aussage verstehen kann. Aber auch einordnen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Folgenden wollen wir daher einen Blick auf dieses einfache Warren-Buffett-Zitat riskieren. Sowie schauen, wie es dir helfen kann, eben keine Menge Geld zu verlieren.

Warren-Buffett-Zitat: Verliere keine Menge Geld!

Vielleicht an dieser Stelle zunächst der Hinweis: Warren Buffett ist selbst ein Investor, für den es Priorität hat, niemals Geld zu verlieren. Das ist seine erste und wichtigste Börsenregel. Auch das dürfte entsprechend verdeutlichen, dass es absolut Foolish ist, darauf zu achten, kein Geld zu verlieren. Das folgende Zitat kann zwar auch in die Richtung gedeutet werden, wie man erfolgreicher investiert. Ich interpretiere es jedoch gerne andersherum. Nämlich in die Kein-Geld-verlieren-Richtung. Aber, genug geredet. Hier ist das besagte Zitat:

Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst.

Wie gesagt: Es ist ein weiteres Zitat, das sehr deutlich sagt, wie man als Investor erfolgreich investieren kann. Es besagt allerdings auch in der Quintessenz, dass teure Fehler passieren können, wenn man sich nicht an dieses wichtige Credo hält. Aber warum denn eigentlich genau?

Bei der Auswahl einer Aktie geht es vor allem um eines: Um die Chance, die das Unternehmen und die Aktie in Zukunft noch besitzen. Das heißt, man muss als Investor das Unternehmen, die Produkte und auch die Chancen und Risiken analysieren können. Für die Chancenseite ist das überaus bedeutend. Aber vor allem für die Risiko-Seite.

Das Warren-Buffett-Zitat kann in der Quintessenz daher verdeutlichen, dass es fahrlässig ist, in Aktien zu investieren, deren Geschäft man nicht versteht. Man sieht möglicherweise einen Konkurrenten oder aber andere Risiken. Oder kann die Produkte, die Nachfrage oder das Marktpotenzial nicht richtig einschätzen. Weder allgemein noch den Bewertungskontext. Das führt dazu, dass die Fehleranfälligkeit besonders hoch ist und man potenziell öfter mal eine Fehlentscheidung trifft.

Halte dich an diese Regel!

Das Warren-Buffett-Zitat ist daher eigentlich ziemlich einfach. Ihm zu folgen ebenfalls und das ist möglicherweise auch der größte Vorteil. Trotzdem ist es in einer Aktien- und Börsenwelt mit vielen Hot Stock schwierig, dem zu folgen.

Warren Buffett ist jedoch ein Meister darin, auch mal Chancen links liegen zu lassen, wenn er das Geschäft nicht ganz versteht. Oder auch den Markt. Er weiß, dass ihn das möglicherweise Rendite kostet. Aber auch, dass ihn das niemals eine Menge Geld kosten wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...