Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolgreich investieren in Wasserstoff: So würde ich jetzt vorgehen!

Wasserstoff-Aktien
Foto: Van Hool NV

Möchtest du erfolgreich investieren im Wasserstoffsegment? Falls ja, dann solltest du dich auf eines einstellen: auf eine volatile Reise mit vielen Höhen und Tiefen. Ein Blick auf den Chart gängiger Aktien kann das natürlich bereits zeigen.

Ist es trotzdem möglich, langfristig orientiert und mit Blick auf ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis im Markt des Wasserstoffs zu investieren? Ja, natürlich. So würde ich jetzt zumindest vorgehen, wenn ich als Investor von dem Marktpotenzial profitieren wollen würde. Vielleicht kannst du davon etwas mitnehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wasserstoff: Chancenreiche Aktienauswahl

Grundsätzlich würde ich jedenfalls eine Sache machen: nämlich maximal und bestmöglich breit zu diversifizieren. Der Wasserstoffmarkt lebt noch von einer Menge Fragezeichen, zukünftigen Baustellen und wenig Wettbewerbsvorteilen. Allerdings von einer Menge zukünftigem Potenzial und Fantasie, was die Aktienauswahl natürlich erschwert.

Um langfristig orientiert und bestmöglich die Chancen und Risiken zu bündeln, würde ich meine Wetten daher ziemlich breit streuen. Das heißt: Auf viele Aktien setzen, um auszuschließen, dass ich lediglich hochbewertete zukünftige Rohrkrepierer in meinem Depot habe. Beziehungsweise die Highflyer verpasse. Selbst sorgfältige Analyse kann in diesem noch recht jungen Markt nicht sicherstellen, dass man auf den technologischen Marktführer der Zukunft setzen wird.

Das Streuen der Chancen dürfte daher besonders wichtig sein. Womöglich jedoch auch qualitativ. Das heißt, neben den inzwischen größeren Akteuren wie Nel mit einer Marktkapitalisierung von 32,8 Mrd. US-Dollar (09.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) würde ich auch versuchen, auf die eher kleineren Akteure zu setzen. Die Aktien von Nikola, Ballard Power oder FuelCell Energy besitzen beispielsweise Marktkapitalisierungen zwischen 4 und 6 Mrd. US-Dollar. Das könnte einen chancenreicheren, wenngleich auch etwas risikoreicheren Ansatz begründen. Risiken werden dich im Wasserstoffmarkt jedoch stets begleiten. Das Streuen der Chancen wäre mir die höhere Diversifikation daher wert.

Wenige Gewinner, viele Verlierer?

Das wiederum formiert einen Ansatz, der eines mit sich bringt: Selbst als Foolisher Investor im Wasserstoffmarkt wird man womöglich nicht bloß die klaren, marktführenden Gewinner identifizieren können. Es könnte passieren, dass einzelne Investitionsthesen sang- und klanglos scheitern. Ein Szenario, das man einplanen sollte.

Auch deshalb ist die Diversifikation wichtig. Die zukünftigen Gewinner könnten für die Verlierer jedoch aufkommen. Deshalb wäre mein Ansatz eben, sich möglichst breit aufzustellen, um die Chance auf ein überproportionales Wachstum zu sichern, aber gleichzeitig die Risiken zu minimieren. Oder eben auch die Möglichkeit, dass man mit seiner Aktienauswahl daneben liegt.

Wasserstoff ist, wie gesagt, noch ein neues, junges Segment. Das birgt Chancen und Risiken und mit der Diversifikation und einem breiteren Basket würde ich versuchen, einen idealen Kompromiss beider Möglichkeiten zu erhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...