Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende, Bewertung, Rente & Co.: Ist Waste Magement jetzt ein Kauf?

Börse Dividende Aktien Dividendenaktie Dividenden
Foto: Getty Images

Keine Frage: Unternehmensorientiert ist die Aktie von Waste Management (WKN: 893579) definitiv einen Blick wert. Der US-amerikanische Müllbeseitiger und -verwerter besitzt starke Wettbewerbsvorteile durch die bereits errichtete Infrastruktur und das Vertragswesen. Es gibt schließlich in vielen Regionen Raum für mehr als eine Deponie.

Das heißt, das Unternehmen Waste Management verfügt in weiten Teilen der USA über einen starken natürlichen Wettbewerbsvorteil. Das könnte langfristig dafür sprechen, dass hier solide Renditen lauern. Das dürfte unternehmensorientiert so weit bekannt sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist die Aktie von Waste Management jetzt ein Kauf? Beispielsweise als defensiver Kandidat, um die eigene Rente zu retten? Das wollen wir heute mit Blick auf die fundamentale Bewertung und die Dividende herausfinden.

Waste Management: Die Aktie im Blick

Oder, wenn wir es ganz klar formulieren wollen: Anstatt heute auf den unternehmensorientierten Gesamtkontext zu blicken, würdigen wir einfach bloß die fundamentale Bewertungslage etwas genauer. Mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs stellen wir jedenfalls fest, dass die Anteilsscheine von Waste Management derzeit auf einem Stand von exakt 120 US-Dollar notieren. Ist das hoch, ist das niedrig? Mit Blick auf den Chart handelt es sich hierbei um ein Kursniveau, das zumindest in der Nähe des Rekordhochs notiert. Sprich: Vielleicht eher teuer.

Das wiederum können wir auch mit Blick auf die Bewertungslage erkennen: Im letzten Jahr 2020 kam Waste Management auf ein Ergebnis je Aktie von 3,52 US-Dollar beziehungsweise auf bereinigter Basis von 4,03 US-Dollar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis läge gemessen an diesem Wert bei ca. 34,1 beziehungsweise auf bereinigter Basis bei knapp unter 30. Günstig ist das mit Sicherheit wirklich nicht.

Vor allem nicht, wenn wir bedenken, dass das Zahlenwerk im letzten Jahr und augenscheinlich COVID-19-bedingt eher rückläufig gewesen ist. Ja, sogar die Umsätze lagen lediglich bei 15,2 Mrd. US-Dollar, nach einem Vorjahreswert von 15,4 Mrd. US-Dollar. Das Wachstum von Waste Management ist daher zumindest kurzfristig gestoppt.

Keine Frage: Die Dividende von Waste Management ist trotzdem nicht in Gefahr. Das US-Unternehmen zahlt derzeit pro Quartal 0,575 US-Dollar pro Quartal an die Investoren aus. Gemessen an einem Ganzjahreswert von 2,30 US-Dollar liegt das Ausschüttungsverhältnis selbst nominell bei ca. 65 %. Trotzdem liegt die Dividendenrendite auch hier bei lediglich 1,91 %, was ein vergleichsweise geringer Wert ist. Die fundamentale Bewertungslage können wir daher definitiv als teuer kennzeichnen.

Ist die Aktie ihren Preis wert?

Die spannende Frage für Foolishe Investoren ist daher: Ist Waste Management diesen Preis wert? Aufgrund der unternehmensorientierten Qualität könnte zumindest eine Premium-Bewertung angemessen erscheinen. Wie gesagt: Aktien mit einem quasi natürlichen Monopol gibt es nicht wie Sand am Meer.

Trotzdem können Foolishe Investoren durchaus auch das Bewertungsmaß kritisch hinterfragen. Für eine Aktie, die zwar Qualität besitzt, jedoch zuletzt kaum gewachsen ist, ist ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 30 und eine Dividendenrendite von unter 2 % vergleichsweise wenig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Waste Management.



Das könnte dich auch interessieren ...