Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besser als Dividendenkönige? Diese Aktie könnte jetzt „die beste Dividendenaktie“ sein!

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Eine Aktie, die besser als Dividendenkönige ist und womöglich die beste Dividendenaktie sein könnte? Kein Wunder, dass dich diese Schlagzeile interessiert! Immerhin sind die Qualitätsanforderungen an königliche Ausschütter besonders groß.

Als Dividendenkönig darf sich schließlich lediglich bezeichnen, wer über einen Zeitraum von mindestens 50 Jahren die eigene Dividende stets jedes Jahr erhöht hat. Eine defensive, zeitlose Klasse können wir bei einem solchen Ausschütter gewiss nicht leugnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein US-Fool hat jetzt jedoch eine ziemlich gewagte These aufgestellt, die ich gerne teilen möchte: Seiner Einschätzung nach ist Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) jetzt besser, als die Dividendenkönige. Lass uns das vielleicht ein wenig näher kontextualisieren.

Besser als Dividendenkönige & die beste Dividendenaktie?

Die These ist zugegebenermaßen gewagt und hinkt an einer Stelle. Innovative Industrial Properties ist schließlich noch nicht so lange börsennotiert, um auch bloß ansatzweise mit den Dividendenkönigen mitzuhalten. Allerdings: Dafür ist die bisherige Dividendenhistorie tadellos und ohne eine einzige Kürzung. Selbst im COVID-19-Jahr 2020 hat das Management den eigenen Lauf einfach konsequent fortgeführt.

Ein eher passender Vergleich kann hingegen die aktuelle Dividendenrendite sein. Innovative Industrial Properties kommt derzeit auf fast 3 % Dividendenrendite. Wie mein Foolisher US-Kollege im Rahmen seines Vergleichs verdeutlicht, ist das ein Wert, der ebenfalls viele königliche Ausschütter auszeichnet. Egal ob Coca-Cola oder auch 3M oder Lowe’s: Die Dividendenrenditen liegen in einer Vielzahl der Fälle bei ca. 3 % oder knapp darüber. Lowe’s hingegen kommt sogar lediglich auf 1,5 %.

Wie wir jedoch mit Blick auf das Dividendenwachstum von Innovative Industrial Properties festhalten können, ist das der Vergleichswert, wo der US-REIT punkten kann. Während die drei obigen Vergleichswerte lediglich auf ein Dividendenwachstum zwischen 3,7 und 16,5 % (Respekt, Lowe’s!) in den letzten Jahren kamen, kann Innovative Industrial Properties alleine im letzten Jahr mit einem Wert von 24 % punkten. Das ist es, wo dieser REIT besonders interessant wird.

Die Kernthese hinter der Aktie, die besser als Dividendenkönige und die womöglich beste Dividendenaktie ist, ist daher die Folgende: Mit Blick auf eine hohe Dividendenrendite und ein starkes Dividendenwachstum kann der US-REIT punkten. Und trotz einer nicht ganz ausreichenden Historie mit einem beständigen Lauf glänzen.

Es gibt natürlich auch Risiken …

Grundsätzlich bin ich geneigt, meinem US-Fool-Kollegen in vielerlei Hinsicht zuzustimmen. Die Dividendenaktie Innovative Industrial Properties könnte in mancherlei Hinsicht besser sein als viele Dividendenkönige. Es gibt jedoch mindestens ein Aber: das Risiko.

Der US-REIT, der im Cannabis-Markt aktiv ist, konnte seine defensive, zeitlose Klasse eben noch nicht so stark und historisch darlegen. Zudem ist das Wachstum im Cannabis-Markt mit Unsicherheiten (natürlich auch Chancen) verbunden. Trotzdem könnten einzelne Mieter als Produzenten wegbrechen und das Zahlenwerk und womöglich auch die Dividende belasten.

Das Wachstum und der Gesamtmix von Innovative Industrial Properties hat daher auch einen Preis in Form von etwas mehr operativer Unsicherheit. Wie gesagt: Das impliziert eine Menge Chancen. Trotzdem sollten sich Foolishe Investoren überlegen, ob das auch für sie besser als ein Dividendenkönig ist. Oder zumindest genauso defensiv, verlässlich und wenig volatil.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...