Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Tesla-Aktie etwa deshalb um 19,6 % gestiegen?

Tesla Supercharger Tesla-Aktie
Foto: The Motley Fool

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) hat am Dienstag dieser Woche einen mächtigen Turnaround hingelegt. Unterm Strich konnten die Anteilsscheine 19,6 % auf 673,58 US-Dollar (09.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) zulegen. Wirklich Wahnsinn, wenn wir bedenken, dass die Tesla-Aktie damit um 110 US-Dollar Pi mal Daumen zulegen konnte.

Gibt es einen Auslöser für diese regelrechte Rallye? Ja, neben der kurzfristig womöglich nachlassenden Angst vor der Zinsentwicklung scheint es auch einen unternehmensorientierten Grund zu geben. Der Absatz in China und auch von Tesla hat sich demnach besser entwickelt, als die Investoren augenscheinlich gedacht haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Tesla-Aktie und der China-Absatz

Wie wir mit Blick auf aktuelle Nachrichten erkennen können, hat sich der Absatz in der Automobilindustrie insgesamt besser entwickelt, als vorhergesehen worden ist. Wobei der Februar des Vorjahres 2020 durch die Ausbreitung von COVID-19 natürlich sehr durchwachsen gewesen ist. Allerdings gibt es auch unternehmensorientiert positive Nachrichten für die Tesla-Aktie.

Demnach sind im Monat Februar insgesamt 97.000 Elektroautomobile abgesetzt worden. Von diesen 97.000 Einheiten entfielen 18.319 Einheiten auf die Tesla-Modelle 3 und Y. Das heißt, dass Tesla hier im Monat Februar auf einen Marktanteil von ca. 18,88 % gekommen ist. Wie gesagt: im Markt der Elektroautomobile.

Zugegebenermaßen mag es sich hierbei um einen kurzfristigen Betrachtungswinkel handeln. Außerdem könnten sich die Werte in den nächsten Monaten stark verändern. Allerdings handelt es sich um einen Achtungserfolg, der durchaus positiv für die Tesla-Aktie sein könnte. Sowohl kurzfristig als auch mittel- bis längerfristig.

Kommt Tesla in China an?

Tesla könnte, so eine These aufgrund des Absatzes, vermehrt im chinesischen Markt Fuß fassen. Der chinesische Markt ist jedoch alles andere als einfach. Wohl auch, weil Akteure wie Geely oder BYD in diesem Markt ebenfalls aktiv sind.

Sollte Tesla jedoch einen Marktanteil von Pi mal Daumen 19 % im chinesischen Markt der Elektroautos etablieren können, so wäre das natürlich ein Achtungserfolg. Trotzdem sollten Foolishe Investoren nicht vergessen, dass wir diese Wasserstandsmeldung nicht direkt überbewerten sollten. Sowie, dass es sich um einen kurzen Einblick in den Absatz handelt. Mehr nicht.

Weiterhin gilt, dass die Tesla-Aktie mit einem Börsenwert von 630 Mrd. US-Dollar ambitioniert bewertet ist. Ob ein positiver Absatz daher für einen Kursanstieg von fast 20 % sorgen sollte, kann kritisch hinterfragt werden. Es könnte sich jedenfalls auch um eine Übertreibung handeln. Oder um eine sehr positive Aufnahme einer einzelnen Kurznachricht.

Ich meide die Aktie weiterhin …

Die Tesla-Aktie kann daher durchaus Achtungserfolge vorweisen, wie jetzt eben kurzfristig beim Absatz. Trotzdem sind mir die Anteilsscheine weiterhin bewertungstechnisch zu teuer. Deshalb meide ich sie weiterhin.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...