Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was würde Warren Buffett tun, wenn er in deiner Situation wäre?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Wer so erfolgreich investieren möchte wie Warren Buffett, kann sich eine Frage stellen: Was würde das Orakel von Omaha tun, wenn es in deiner Situation wäre? Mit dieser Frage kann man durchaus durch die Augen des erfolgreichen Investors auf Aktien und Märkte blicken.

Dabei wird man zwei Dinge feststellen: Zum einen, dass Warren Buffett seinem Ansatz treu bleiben würde. Sowie zum anderen, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen deinem Ansatz und dem des Orakels von Omaha gibt. Beide Dinge sollen uns heute etwas näher beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett in deiner Situation

Grundsätzlich gilt, dass Warren Buffett natürlich das tun würde, was er auch jetzt bereits als Investor bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) macht: Er würde nach den besten Unternehmen zu einem guten Preis Ausschau halten. Lass uns das im Folgenden noch ein wenig näher ausführen.

Warren Buffett besitzt einen klaren Ansatz: Er sucht nach Möglichkeiten, die einen soliden freien Cashflow besitzen, nicht zu teuer sind und langfristig orientiert ein starkes Renditepotenzial aufweisen. Wobei das Orakel von Omaha selten versucht, die Zukunft zu handeln. Der aktuelle Erfolg und potenzielle Wettbewerbsvorteile sind das, worauf er abzielt.

Zugegebenermaßen findet man solche günstigen Aktien oder Unternehmen eher selten. Das führt dazu, dass Warren Buffett inzwischen auf andere, risikoreichere Investitionsmöglichkeiten übergegangen ist. Seine Wette auf den Ölmarkt können wir in diesen Kontext beispielsweise einordnen. Der Starinvestor spekuliert darauf, dass die Nachfrage nach dem schwarzen Gold sich erholt, sowie, dass das Angebot nicht zu stark steigt. Wenn die These aufgeht, kann das natürlich Rendite bedeuten.

Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch, dass Warren Buffett seinem Ansatz treu bleiben würde: Das Investieren in unternehmensorientierte, langfristige Chancen aus seinem Circle of Competence ist im Vordergrund. Etwas, das du ebenfalls tun kannst.

Es gibt einen Unterschied

Zwischen deiner Situation und der von Warren Buffett gibt es jedoch einen sehr bedeutenden Unterschied. Diesen kannst du nutzen, um womöglich mehrere Chancen zu identifizieren. Vielleicht kannst du dir bereits denken, was es ist: Es hängt schließlich mit der Größe deines Portfolios zusammen, das vermutlich nicht ganz mit dem des Orakels von Omaha mithalten kann.

Da Warren Buffett inzwischen aufgrund der Größe von Berkshire Hathaway lediglich in Large-Caps investieren kann, besitzt du einen Vorteil. Du kannst auch in kleine und mittelgroße Unternehmen investieren und hier langfristig orientiert nach einem soliden Renditepotenzial Ausschau halten.

Das ist vermutlich, was Warren Buffett jetzt tun würde, wenn er in deiner Situation wäre: Er würde die Chance nutzen, dass er nicht direkt mehrere Milliarden US-Dollar für ein ausreichendes Renditepotenzial verwenden muss. Ein Vorteil, auf den du vielleicht bauen solltest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...