Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX vor Dividendensaison: Auf diese Dinge achte ich (langfristig orientiert)

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX steht auch in diesem Jahr vor einer Dividendensaison. Vermutlich wieder vor einer etwas solideren. Die Auswirkungen von COVID-19 können schließlich inzwischen besser abgesehen werden. Zudem haben sich neue digitale Möglichkeiten für die Hauptversammlung etabliert. Das könnte die Basis für eine bessere Dividendensaison sein.

Ist es noch ein wenig früh, um sich mit der kommenden Dividendensaison im DAX zu beschäftigen? Ja, möglicherweise. Allerdings sind es lediglich noch ca. zwei Monate, bis ein Großteil der DAX-Konzerne ihre Dividende auszahlt, und der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher heute einen Blick auf die zwei Dinge riskieren, auf die ich jetzt achte, um mich noch für die kommende Dividendensaison zu wappnen. Vielleicht ist ja auch für dich der eine oder andere Blickwinkel dabei.

DAX vor Dividendensaison: Es geht um Nachhaltigkeit

Ein erster Blickwinkel, den ich im Rahmen der diesjährigen Dividendensaison im DAX höher bewerte, ist die Nachhaltigkeit der Dividenden. Genauer gesagt werde ich die Ausschüttungsverhältnisse besonders kritisch bewerten. Und das nicht ohne Grund.

COVID-19 hat schließlich so manche Zahlenwerke belastet und einige DAX-Konzerne zahlen trotzdem weiter ihre Dividende. Teilweise sogar aus der Substanz. Das sehen Foolishe Investoren in der Regel nicht sonderlich gerne.

Langfristig und unternehmensorientiert sollte daher zumindest die Möglichkeit einer wieder nachhaltigeren Dividende möglich sein. Oder idealerweise schon heute eine Dividende, die nicht aus der Substanz gezahlt wird. Ansonsten könnte es über kurz oder lang zu Kürzungen kommen. COVID-19 ist schließlich auch zum Jahresanfang noch nicht vorbei.

In der Krise trennt sich daher in gewisser Weise die Spreu vom Weizen. Mit diesem Blickwinkel versuche ich, möglichst früh die Spreu zu erkennen, um mich auf den metaphorischen Weizen im Rahmen der diesjährigen Dividendensaison im DAX konzentrieren zu können.

Das Unternehmen im Blick

Um meinen langfristig orientierten Blickwinkel zu wahren, rücke ich außerdem mehr denn je das Unternehmen in den Vordergrund. Eine Dividende ist schön und gut und in der diesjährigen Dividendensaison im DAX dürfte es einige spannende und hohe Ausschütter geben. Das ist jedoch nicht das, worum es langfristig orientiert gehen sollte.

Im Endeffekt ermöglicht das Unternehmen die Dividende und das ist womöglich die wichtigste Erkenntnis. Solltest du daher von den Vorzügen eines Unternehmens nicht überzeugt sein, so solltest du auch nicht auf die Dividende setzen. Egal wie attraktiv, vermeintlich stabil oder hoch sie auch sein mag.

Gerade in der Krise oder wenn es zukünftig schwierig wird, ist das Unternehmen das, was bei der Investitionsthese übrig bleibt. In der Dividendensaison im DAX sollte man nicht von diesem Fokus abrücken.

DAX vor Dividendensaison: Vorbereitungszeit!

Wie gesagt: Bis zur Dividendensaison im DAX ist es noch ein wenig hin. Trotzdem können Foolishe Investoren schon heute Vorbereitungen treffen. Das Ausschüttungsverhältnis und das Unternehmen in den Fokus zu rücken, könnte gerade jetzt besonders wichtig sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...