Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CD Projekt-Aktie: Lauert hier ein Vervielfacher der nächsten Jahre?

CD Projekt Red Aktie
Bild: CD PROJEKT S.A

Bei CD Projekt (WKN: A2QKR9) ist seit Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 vor fast drei Monaten wenig rundgelaufen. Das Spiel weist eine erhebliche Anzahl von Bugs auf. Auf der Playstation 4 befindet sich das Spiel weiterhin in einem so schlechten Zustand, dass Sony (WKN: 853687) Cyberpunk noch nicht wieder in den eigenen Store aufgenommen hat. Im Februar gelang es dann auch noch Hackern, in die Systeme des Unternehmens einzudringen.

Nachdem es zuletzt so gewirkt hat, als wäre man mit den Updates auf dem richtigen Weg, und Elon Musk die Werbetrommel gerührt hat, ist das positive Momentum dahin. Der Termin für die Veröffentlichung der zweiten großen Aktualisierung im Februar war nicht mehr zu halten, da die Mitarbeiter durch die Hacker vom System ausgesperrt wurden. Die Hoffnung ruht jetzt auf der Herausgabe der Softwareaktualisierung in der zweiten Märzhälfte und den Geschäftszahlen für 2020 im April.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Szenario erinnert an Wirecard

Dieses Hoffen auf positive Nachrichten von Termin zu Termin erinnert mich irgendwie an Wirecard. Allerdings gibt es Unterschiede.  Der Umsatz von CD Projekt wird zu einem wesentlichen Teil über Systeme von Drittanbietern erzeugt. Ein Betrug wäre hier deutlich schwieriger. Außerdem hätten die Cyberkriminellen dem Unternehmen bestimmt schon geschadet, wenn es hierfür Beweise in den erbeuteten Daten geben würde.

Trotzdem könnte sich in den Dokumenten belastendes Material finden, das auf eine negative Firmenkultur bei CD Projekt hindeutet. Hier würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit Sinn ergeben, wenn die Firmenleitung bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für 2020 in die Offensive geht. Ansonsten gibt es ein Damoklesschwert, das ständig über dem Unternehmen schwebt.

Der operative Fokus sollte in diesem Jahr darin liegen Cyberpunk 2077 fehlerfrei zu bekommen. Das Umsatzpotenzial sollte dann schon groß genug sein, wenn das gelingen sollte. Videospiele haben inzwischen eine längere Lebenszeit und ein Cyberpunk 2077, dass den eigenen Qualitätsansprüchen von CD Projekt gerecht wird, wird seine Käufer finden. Das ist auch wichtig, damit das Unternehmen auf ein zweites Franchise bauen kann.

Die langfristige Perspektive von CD Projekt

CD Projekt hat mit der Witcher-Reihe eine Marke mit unheimlichem Potenzial. Durch die Verfilmungen auf Netflix (WKN: 552484) gibt es kostenlose Werbung. Auch von der nächsten Staffel sollte CD Projekt durch die Portierung auf die neue Konsolengeneration profitieren. Zudem bieten sich beide Marken für Mehrspielerspiele mit einem Fokus auf Transaktionen im Spiel an. Take-Two (WKN: 914508) macht es mit GTA vor, was hier für Chancen liegen.

In meinen Augen steht CD Projekt vor einer blendenden Zukunft mit einer möglichen Vervielfachung der Aktie. Diese Aussichten darf sich das Unternehmen allerdings nicht durch kurzfristige Entscheidungen verbauen. Diese gilt es weiterhin zu beobachten. Sollte die Aktie in den nächsten Wochen noch einmal etwas weiter fallen, werde ich die Möglichkeit für einen Nachkauf nutzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von CD Projekt. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Take-two.



Das könnte dich auch interessieren ...