Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Automatisierung wird die Welt verändern und der Markt wird sich vervielfachen

Roboter
Foto: Getty Images

Zuletzt habe ich mit Alteryx (WKN: A2DME9) ein Unternehmen vorgestellt, das durch seine Software viele lästige Bürotätigkeiten automatisiert. Dadurch wird die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert, da sie sich auf wesentliche Elemente ihrer Arbeit konzentrieren können. Die Automatisierung wird hier allerdings nicht Halt machen.

Stattdessen verändern Industrieroboter, Serviceroboter und Automatisierungssysteme unsere Arbeitswelt. Es ist verständlich, dass sich viele Menschen vor dieser Veränderung sorgen. Schließlich bedroht diese Disruption viele Arbeitsplätze. Allerdings ermöglicht der Trend laut Ark Invest erhebliche Chancen auf steigende Produktivität und Gehälter.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Weshalb Automatisierung?

Das Team um Cathie Wood von Ark Invest hat als Spezialist für disruptive Technologien enorm von der Marktentwicklung nach Ausbruch der Corona-Pandemie profitiert. Die Meinung des Unternehmens wird an der Wall Street viel beachtet. Es findet daher erhebliche Beachtung, wenn die Investmentfirma davon ausgeht, dass die Automatisierung das Bruttoinlandsprodukt der USA um 1,2 Billionen US-Dollar in den nächsten fünf Jahren steigern wird.

In der Industrie sind Roboter schon heute verbreiteter als in anderen Bereichen der Wirtschaft. Die Kosten für Industrieroboter sind in den letzten 25 Jahren stark gefallen. Da die Firmen vor allem bei rückläufigen Umsätzen gezwungen sind, Kosten zu sparen, müssen die Unternehmen weiter automatisieren. Mit sinkender Personalintensität gehen in der Regel steigende Margen einher. Von diesen profitieren Konsumenten durch fallende Preise und Angestellte durch bessere Löhne.

Aber diese Argumentation trifft ja nicht auf die Personen zu, welche ihre Arbeit durch die Automation verloren haben. Hier nennt Ark Invest das interessante Beispiel der US-Landwirtschaft. Durch steigende Automatisierung war in 2000 nur noch ein Bruchteil der Beschäftigten von 1950 in dem Bereich tätig. Allerdings waren 82 % der verlorenen Arbeitsplätze unbezahlte Familienangehörige. Diese waren durch die Automatisierung in der Lage, sich bezahlte Berufe in anderen Branchen zu suchen.

Der Trend wird die Welt verändern

Bereits heute befreien uns Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen oder Staubsaugerroboter von lästigen Tätigkeiten und schaffen zusätzliche verfügbare Zeit für uns. Es kommt nicht von ungefähr, dass Ark vor allem außerhalb der Industrie noch erhebliches Potenzial für weitere Automatisierung sieht. Man denke nur an die Essenszubereitung. Hier gibt es mit dem Einkauf im Supermarkt, dem Zubereiten der Mahlzeit und dem Aufräumen drei große Blöcke, die unbezahlt sind.

Mit meiner Investition in Prosus (WKN: A2PRDK) sehe ich mich im Bereich der Essenslieferdienste ziemlich gut aufgestellt. Ansonsten sehe ich die Automatisierung allerdings nicht wirklich in meinem Depot abgebildet. In den nächsten Wochen werde ich mich daher auf die Suche nach geeigneten Unternehmen machen, die von diesem Trend profitieren. Für einen schnellen Einstieg konzentriere ich mich dafür auf die Toppositionen des zugehörigen Themenfonds von Ark Invest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von Prosus. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alteryx.



Das könnte dich auch interessieren ...