Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie kann mehr als Dividende & moderate Bewertung: Das zeigt es!

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) verbinden viele Investoren derzeit vermutlich mit zwei Dingen: erstens mit einer weiterhin stabilen Dividende. Auf Basis des Vorjahreswertes von 9,60 Euro je Aktie winken auch weiterhin fast 5 % Dividendenrendite. Das ist zugegebenermaßen sehr attraktiv.

Allerdings auch zweitens mit einer insgesamt günstigen Bewertung. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt selbst auf Basis der durchwachseneren 2020er-Zahlen bei knapp über 12. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis hingegen knapp über 1. Für einen profitablen Versicherer ist das alles andere als teuer, sondern zumindest moderat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Allianz-Aktie kann jedoch mehr als bloß eine Dividende und eine moderate Bewertung. Vor allem langfristig orientiert. Auch diese Unternehmensmeldung könnte für das weitere Potenzial sehr wichtig sein.

Allianz-Aktie: Ein weiterer Zukauf!

Wie wir mit Blick auf den aktuellen Newsflow hinter der Allianz-Aktie erkennen können, hat es einen weiteren Zukauf gegeben. Demnach wird der DAX-Direktversicherer sich in Italien verstärken. Beziehungsweise, genauer gesagt, das Direktversicherungsgeschäft im Schaden- und Unfallsegment von Aviva Italia übernehmen. Durchaus ein spannender Deal.

Nicht bloß, dass der DAX-Versicherer damit seinen Marktanteil in Italien mit ca. einem Prozentpunkt ausbaut. Nein, sondern mit Prämieneinnahmen von ca. 400 Mio. Euro könnte dieser Wert auch das Wachstum weiter ankurbeln. Die Allianz-Aktie wird demnach rund 330 Mio. Euro für dieses Unternehmen bezahlen. Das könnte ein womöglich moderater Preis in Anbetracht des Prämienvolumens sein.

Natürlich unterliegt auch diese Transaktion den behördlichen Genehmigungen, wie es unternehmensseitig heißt. Das gehört zum Prozess jedoch dazu. Fest steht damit jedenfalls: Die Allianz-Aktie baut weiterhin an ihrer Zukunft und dem weiteren Wachstum. Auch Übernahmen gehören strategisch dazu.

Wachstum durch Puzzeln!

Das Management der Allianz setzt damit konsequent auf weitere Zukäufe. Zugegebenermaßen wird die Aviva Italia nicht alleine zu einem starken Gewinnwachstum beitragen. Wenn wir beispielsweise die Schaden-Kosten-Quote der Allianz-Aktie vom Geschäftsjahr 2020 mit einem Wert von 97,4 % berücksichtigen, so könnte das operative Ergebnis bei dem Prämienvolumen bei ca. 10 Mio. US-Dollar liegen. Wobei es sich hierbei natürlich nur um einen von mir ermittelten Wert handelt. Das zeigt jedoch, dass das Wachstum von solchen kleineren Übernahmen eher moderat beeinflusst wird.

Allerdings ist es die Summe der Übernahmen, die langfristig einen Unterschied machen kann. Das Management der Allianz-Aktie hat zuletzt schließlich so manche Übernahme getätigt, um das eigene, strategische Fundament zu erweitern. Auch diese Meldung können wir daher als ein Puzzleteil in einem größeren Kontext einordnen.

Wenn sich langfristig aufgrund einer besseren Wettbewerbsposition und mit einem anorganischen Wachstum ein moderates Wachstum ergeben sollte, so könnte die derzeitige Bewertung besonders preiswert sein. Das ist es, worum es entsprechend auch bei dieser Unternehmensmeldung geht: den größeren Wachstumskontext.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...