Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie nach starkem 2020: Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die Aktie von HelloFresh (WKN: A16140) ist zugegebenermaßen eine wirklich rasante Wachstumsgeschichte in Zeiten von COVID-19. Das Geschäftsmodell, das sich auf den Versand von Kochboxen spezialisiert hat, trifft genau ins Schwarze. Das könnte ein Momentum bedeuten. Oder aber auch eine langfristige Wachstumschance.

Die Kernfrage ist natürlich, ob dieser Effekt auch post COVID-19 anhalten wird. Allerdings können wir jetzt zunächst einen Blick auf frische Zahlen der HelloFresh-Aktie riskieren. Lass uns im Folgenden daher einmal einen Blick auf wirklich fantastische Jahreszahlen riskieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh-Aktie: Was für ein Wachstum!

Wie wir mit Blick auf die frischen Jahreszahlen erkennen können, ist die HelloFresh-Aktie weiterhin eine intakte Wachstumsgeschichte. So kletterten die aktiven Kunden beispielsweise auf 5,29 Mio., was im Jahresvergleich einem Plus von 78,3 % entsprochen hat. Aber auch die Anzahl der Bestellungen wuchs im Jahresvergleich auf 74,3 Mio. Ein Plus im Jahresvergleich von 98,4 %.

Doch ist das nicht alles: Auch das qualitative Wachstum ist weiterhin erfolgreich. Die durchschnittlichen Bestellungen kletterten im Jahresvergleich auf 4,2. Der durchschnittliche Bestellwert liegt außerdem bei über 50 Euro. Das zeigt: Das Wachstum besitzt mehr als eine Bedeutungsdimension. Aber vielleicht zurück zu einigen monetären Kennzahlen.

HelloFresh kam außerdem im Gesamtjahr 2020 auf Umsätze in Höhe von 3.749 Mio. Euro, was einem Plus von 107,3 % entsprach. Im vierten Quartal lag der Wert bei 1.108,5 Mio. Euro beziehungsweise einem Wachstum von über 116 %. Das können wir weiterhin als rasant bezeichnen.

Zudem ist die HelloFresh-Aktie auch weiterhin in den schwarzen Zahlen geblieben. Das etwas ungewöhnliche AEBITDA liegt für das Jahr 2020 bei 505,2 Mio. Euro, für das vierte Quartal bei 173,8 Mio. Euro. Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Diese Wachstumsgeschichte ist definitiv intakt.

Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Die entscheidendere Frage ist weiterhin, ob die HelloFresh-Aktie jetzt ein Kauf ist. Oder ob Foolishe Investoren womöglich in eine kurzlebige Wachstumsfalle tappen. Keine Frage: Beides erscheint grundsätzlich möglich.

Mit einer Marktkapitalisierung von 11,2 Mrd. Euro ist der Börsenwert noch immer vergleichsweise gering. Für das laufende Jahr 2021 rechnet das Management mit weiterem Wachstum. Allerdings wird sich die Investitionsthese noch bestätigen sowie das Management zeigen müssen, dass das Wachstum post COVID-19 gehalten werden kann und die HelloFresh-Aktie nicht bloß eine Eintagsfliege als Wachstumsaktie ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...