Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor dem Crash: Ist die BAT-Aktie ein sicherer Hafen?

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Hast du Angst vor dem Crash? Und ist die BAT-Aktie jetzt ein sicherer Hafen? Das sind womöglich zwei verschiedene Dinge, die wir aus der heutigen Überschrift ableiten können. Allerdings ist die Angst vor dem Crash ein anderes Thema, deshalb wollen wir uns heute auf das Wesentliche konzentrieren.

Nämlich auf die BAT-Aktie, wohinter sich übrigens die Worte British American Tobacco (WKN: 916018) verstecken. Lass uns daher im Folgenden einen Blick auf die fundamentale Bewertung und die aktuelle Ausgangslage riskieren. Sowie darauf, was jetzt bemerkenswert und interessant ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BAT-Aktie: Günstige Bewertung!

Grundsätzlich steht jedenfalls fest: Ja, die BAT-Aktie könnte momentan ein vergleichsweise sicherer Hafen sein. Die fundamentale Bewertung hinter der Aktie ist jedenfalls relativ preiswert. Das heißt, hier könnte durchaus eine Sicherheitsmarge vorhanden sein.

Glücklicherweise hat das Management hinter der BAT-Aktie uns gerade jetzt in frische Zahlen blicken lassen. Dadurch können wir jetzt einen Einblick in die aktuelle operative Verfassung und Bewertungslage erhalten. Supi-dupi.

Die Anteilsscheine des britischen Tabakkonzerns notieren derzeit jedenfalls auf einem Aktienkurs von 25,68 Pfund Sterling. Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 2,789 Pfund Sterling liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 9,2. Auf bereinigter Basis läge das Ergebnis je Aktie sogar bei knapp über 3,31 Pfund Sterling. Das heißt, hier läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis sogar bei noch moderateren 7,8. Das könnte wirklich preiswert sein und eine Value-Chance mit Sicherheitsmarge.

Ein weiteres Highlight ist womöglich die Dividende: Die BAT-Aktie hat im Rahmen des Quartalszahlenwerks ein weiteres Mal die Dividende erhöht und wird in diesem Jahr 2,156 Pfund Sterling an die Investoren auszahlen. Das heißt, nach inzwischen 20 Dividendenerhöhungen in Folge kommt diese Taba-Aktie jetzt auf eine Dividendenrendite von 8,39 %. Auch das könnte preiswert sein, die BAT-Aktie damit womöglich ein sicherer Hafen.

Die weiteren Aussichten

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage jedenfalls festhalten können, gibt es chancen- und risikoseitig ein paar Dinge, die wir beachten sollten. Grundsätzlich gilt mit Blick auf die Quartalszahlen, dass ein moderates Wachstum jetzt sogar noch anhält. Im gesamten Geschäftsjahr 2020 konnte der Tabakkonzern den Umsatz auf bereinigter Basis um 3,3 % im Jahresvergleich steigern. Das Ergebnis je Aktie liegt sogar um 12 % im Plus, beziehungsweise um 5,5 % auf bereinigter Basis. Ein sehr solides Wachstum für die BAT-Aktie.

Die Perspektive ist dabei jedoch das Problem: Der Tabakbranche könnten raue Zeiten bevorstehen. Die EU möchte beispielsweise die Preise deutlich erhöhen und das Angebot im öffentlichen Raum reduzieren. Das heißt: Das künftige Wachstum könnte von negativen Marktanpassungen beeinflusst werden. Ersatzprodukte entfalten bislang kaum Wirkung.

BAT-Aktie: Ein sicherer Hafen?

Ob die BAT-Aktie daher ein sicherer Hafen ist, ist gar nicht so einfach zu sagen. Ich würde im Moment jedoch zu Ja tendieren. Die günstige fundamentale Bewertung und das moderate Wachstum implizieren vermutlich eine Value-Aktie mit Sicherheitsmarge.

Allerdings gilt es die Aussichten zu würdigen und ebenfalls einzupreisen. Wenn das operative Zahlenwerk jedoch stabil bleibt, könnte die BAT-Aktie auch mit einem Turnaround überraschen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...