Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Warren Buffett den Circle of Competence erweitern: 3 beachtenswerte Dinge!

Warren Buffett, CEO Berkshire Hathaway
Foto: The Motley Fool

Es gibt gewisse Dinge, die wir über Warren Buffett sagen können. Eine Sache ist, dass das Orakel von Omaha sehr klar innerhalb seines Circle of Competence investiert, diesen Bereich allerdings teilweise erweitert hat.

In den letzten Jahren gab es beispielsweise Ausflüge in die Tech-Welt. Ja, sogar das Pharma-Segment stand auf seiner Kaufliste. Das ist etwas, das Foolishe Investoren ebenfalls mitnehmen können: Konsequent weiterzulernen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings gibt es auch Dinge, die man beachten sollte. Ja, die man möglicherweise von Warren Buffett lernen kann. Hier sind drei meiner Meinung nach smarte Faktoren, die du vielleicht in Erwägung ziehen solltest.

Circle of Competence erweitern: Ein Basket

Das, was Warren Buffett zuletzt insbesondere im Pharma-Segment getan hat, ist der folgende Ansatz: Das Orakel von Omaha hat bei einigen Akteuren eine vergleichsweise moderate bis günstige Bewertung vorgefunden. Allerdings sich nicht auf einen spezialisiert, so wie es eigentlich sein Ansatz ist. Nein, sondern in einem breiteren Basket investiert.

Das kann insbesondere wichtig sein, wenn man seinen Circle of Competence gerade erweitert. Ein Basket-Ansatz ermöglicht es dir als Investor, mit mehreren Investitionen Chancen und Risiken breiter zu streuen und trotzdem das Potenzial des Gesamtmarktes langfristig auszureizen.

Das könnte für Foolishe Investoren ebenfalls ein cleverer Ansatz sein. Konzentriertere Investitionen können langfristig natürlich noch folgen. Der eigene Circle of Competence wird schließlich größer und ausgebaut. Das ermöglicht mehr Fokus.

Setze auf starke Akteure

Als Warren Buffett in das Tech-Segment investiert hat, ist das Orakel von Omaha hingegen eine andere Wette eingegangen. Zwar sieht der Starinvestor seine Apple-Beteiligung eher als Konsumgüter-Wette. Allerdings können wir trotzdem eine Sache festhalten: Er investierte in ein etabliertes Unternehmen. Beziehungsweise in einen Weltkonzern mit Format.

Das kann für dich ebenfalls eine wertvolle Orientierungshilfe sein, wenn du deinen Circle of Competence erweitern möchtest. Versuche vielleicht nicht direkt, den Hidden Gem zu finden. Nein, sondern setze auf ein starkes Unternehmen, das bereits Wettbewerbsvorteil etabliert hat. Mit mehr Zeit kannst du ebenfalls die Einsätze und auch das Risiko zugunsten eines besseren Chancenverhältnisses erhöhen.

Circle of Competence: Übertreib es nicht

Zu guter Letzt solltest du es mit dem Erweitern des Circle of Competence jedoch nicht übertreiben. Selbst Warren Buffett wird einige Investitionen nicht eingehen, egal wie chancenreich sie auch wirken mögen. Das hängt einfach damit zusammen, dass selbst das Orakel von Omaha gewisse Dinge nicht versteht. Und sich das vermutlich auch nicht mehr verändern wird.

Das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor: Akzeptiere, dass du nicht auf jeder Party tanzen kannst. Alleine das kann das Risiko innerhalb deines Portfolios deutlich minimieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...