Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bill Gates ist zu 63,2 % in diese 3 Aktien investiert!

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Bill Gates ist nicht nur ein wichtiger Denker, Visionär und Unternehmer, nein, sondern inzwischen auch ein Investor. Insbesondere mit seinem Bill and Melinda Gates Fonds hat der Milliardär ein gewaltiges Investment-Vehikel geschaffen, das ebenfalls mehrere Milliarden an US-Dollar investiert hat. Das besitzt in der Börsenwelt natürlich Gewicht.

Da der Fokus philanthropisch ist, müssen seine Investments natürlich gewisse Qualitätskriterien erfüllen. Umso bemerkenswerter ist es für mich, dass Bill Gates rund 63,2 % seines Portfolios in lediglich drei Aktien investiert hat. Keine Frage: Das zeigt, dass dieser Großinvestor an die Perspektive der Unternehmen glaubt. Welche das sind? Und wieso der hohe Einsatz? Das wird uns jetzt etwas intensiver beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bill Gates: Wahnsinns-Wette auf Berkshire Hathaway

Bevor wir inhaltlich loslegen, vielleicht noch ein Hinweis pro forma: Bei der Quelle, die ich bediene, bin ich mir nicht sicher, ob das Update vom Dezember bereits eingepreist ist. Trotzdem ist die Aussagekraft in Anbetracht der hohen Investitionsvolumina weiterhin ungebrochen. Zumal sich an diesen Anker-Beteiligungen vergleichsweise wenig ändern dürfte.

Die größte Wette, die Bill Gates mitsamt Fonds jedenfalls eingegangen ist, ist die auf Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Der Milliardär hat sogar einen erheblichen Anteil von 45,4 % in die Aktie von Warren Buffett investiert. Und das vermutlich aus einem guten Grund: Wer vertraut nämlich seinem Freund und Investor, was Investitionsentscheidungen angeht.

Warren Buffett ist schließlich ein passionierter Investor und hat ein Portfolio für die Ewigkeit geschaffen. Das bedeutet über lange Zeiträume ziemlich sichere Renditen. Selbst wenn die Beteiligungsgesellschaft nicht mehr den Markt schlagen sollte: Trotzdem sind die Chancen groß, um langfristig das Vermögen zu mehren.

Bill Gates vertraut daher auf die Kompetenz von Warren Buffett. Und das in großem Stil. Nicht der schlechteste Schachzug, wenn es um vergleichsweise sichere Investitionen mit einem breiteren Portfolio gehen soll. Das Orakel von Omaha kann das schließlich ermöglichen.

Weitere Konzentration im Infrastruktur-Bereich

Die zwei folgenden Beteiligungen sind ebenfalls typisch für einen eher konservativen Ansatz, den Bill Gates offensichtlich verfolgt: Er investiert in Infrastruktur. Beziehungsweise kritische Dienstleister. Waste Management (WKN: 893579) und Canadian National Railway (WKN: 897879) sind nämlich mit jeweils 9,5 % und 8,3 % die weiteren Beteiligungen im Portfolio.

Was macht diese Aktien so attraktiv? Ganz einfach: Die Wettbewerbspositionen. Sowohl Waste Management als auch Canadian National Railway besitzen attraktive Positionen in relativ defensiven Märkten. Das heißt, dass es auch hier konsequent die Aussicht auf operative Erfolge und Renditen geben wird.

Die größeren Beteiligungen sind daher insgesamt keine hochspekulativen Tech-Wetten oder defensive Dividendenaristokraten. Nein, sondern defensive, wenig zyklische und beinahe alltägliche Investitionen. Waste Management und Canadian National Railway sind hierfür zwei solide Beispiele.

Bill Gates: Einfach zur Rendite

Insgesamt scheint daher der Ansatz von Bill Gates zu zeigen, dass einfache Mittel die Rendite ermöglichen sollen. Der Milliardär investiert mit seiner Stiftung in einfache Geschäftsmodelle oder in die Kompetenz des Warren Buffett. Ein zugegebenermaßen cleverer Schachzug, von dem auch Foolishe Investoren etwas mitnehmen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Canadian National Railway und empfiehlt Waste Management sowie die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...