Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett hat in Amazon investiert: Könnte die Shopify-Aktie folgen?

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat es also getan. Nein, nicht im Rahmen dieses Quartalsupdates, sondern bereits vor längerer Zeit. Das Orakel von Omaha hat vor einigen Quartalen in die Amazon-Aktie (WKN: 906866) investiert. Das Volumen dieser Transaktion war vergleichsweise gering. Auch heute beträgt der von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) gehaltene Anteil rund 1,7 Mrd. US-Dollar. Aber immerhin: Auch diese Investition könnte einen kleineren Paradigmenwechsel bedeuten.

Könnte dieser Ausflug in Richtung E-Commerce möglicherweise wegweisend sein? Wird Warren Buffett vielleicht auch in andere E-Commerce-Akteure investieren? Beispielsweise in Shopify (WKN: A14TJP)? Eine spannende Frage, die wir uns heute stellen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wird Warren Buffett in Shopify investieren?

Grundsätzlich können wir jedenfalls von einer bemerkenswerten Investition in die Amazon-Aktie sprechen. Warren Buffett investiert eigentlich kaum in Tech und die Cloud könnte bloß mittelbar ein Grund für die Investition sein. Ja, womöglich hat sogar Ted oder Todd die finale Entscheidung getroffen oder das Orakel von Omaha dazu gebracht. Allerdings: Mit Blick in das Portfolio sehen wir noch immer diese Beteiligung.

Das können wir zumindest als kleineres Zugeständnis dafür werten, dass Warren Buffett im E-Commerce eine Zukunft des Handels sieht. Sowie womöglich auch, dass der Starinvestor hinter Berkshire Hathaway die Marktmacht von Amazon lobt. Faktoren, die auch für die Shopify-Aktie relevant sein können.

Immerhin: Mit einer Marktkapitalisierung in dreistelliger Milliardenhöhe könnte die Shopify-Aktie rein größentechnisch ein passender Kandidat sein. Der E-Commerce-Siegeszug wird auch an dieser Aktie nicht vorbeiziehen. Zumal Shopify selbst den E-Commerce im Warensortiment platziert hat, indem Shop-Lösungen und andere Mehrwertdienste veräußert werden.

Shopify setzt zudem darauf, dass viele kleinere Akteure in dem Markt Fuß fassen können, und errichtet dabei ein gigantisches Ökosystem vieler kleiner Händler. Das könnte ein Wettbewerbsvorteil oder Buffett’scher Burggraben sein, der dem Orakel von Omaha gefallen könnte. Die Shopify-Aktie besitzt zumindest Potenzial.

Was gegen eine Investition spricht

Es könnte jedoch auch Faktoren geben, die gegen eine Investition von Warren Buffett sprechen. So ist und bleibt der E-Commerce lediglich ein Randgebiet des Circle of Competence vom Orakel. Shopify hat zudem längst nicht die Marktmacht erreicht wie eine Amazon-Aktie. Faktoren, die die Euphorie möglicherweise bremsen.

Auch die fundamentale Bewertung spricht möglicherweise dagegen. Die Shopify-Aktie wird mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis in den 40ern gehandelt. Die Quartalsumsätze lagen zuletzt knapp unter der Marke von einer Milliarde US-Dollar. Warren Buffett liebt eigentlich profitable und etabliertere Geschäftsmodelle. Solche Wachstumsaktien sind nicht sein primärer Ansatz.

Wenn ich daher alle Faktoren addiere, so glaube ich: Nein, Warren Buffett wird derzeit nicht in die Shopify-Aktie investieren. Wenn sich dieser Name weiter etabliert, profitabler wird und eine günstigere Bewertung aufweist, könnte Berkshire Hathaway jedoch womöglich irgendwann eine Investition wagen. Vielleicht aber auch nach der Ära Warren Buffetts.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon, Long January 2022 $1920 Call auf Amazon, Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...