Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hier folge ich Warren Buffett im Jahre 2021 nicht!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) haben gerade erst ihr Portfolio-Update für das vierte Quartal vorgestellt. Dabei gab es einige kleinere und mittelgroße Überraschungen. Der große Coup ist jedoch weiterhin ausgeblieben. Wirklich überrascht hat das jedoch eigentlich nicht.

Trotzdem gibt es eine Investition, bei der ich Warren Buffett in diesem Jahr nicht folgen werde beziehungsweise würde. Hier ist die besagte Investition. Sowie meine Gründe, weshalb ich hier ein wenig skeptisch bin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett investiert in den Ölmarkt

Wie wir mit Blick auf das Quartalsupdate und die gängigen Nachrichten feststellen können, hat eine Beteiligung ordentlich Schlagzeilen gemacht: die von Chevron. Das Orakel von Omaha ist bei dem US-amerikanischen Ölkonzern mit einer Beteiligung von Pi mal Daumen 4 Mrd. US-Dollar eingestiegen. Das könnte ins Beuteschema des Orakels von Omaha passen.

Die Idee dahinter ist eigentlich recht simpel: Der Öl-Markt befindet sich weiterhin am Boden, ist jedoch gerade jetzt dabei, sich ein wenig zu erholen. Bei den Aktienkursen ist das zuletzt allerdings noch nicht wirklich angekommen. Das zeigt mir, dass Warren Buffett hier eine klassische, möglicherweise mittel- bis langfristig orientierte Turnaround-Wette eingegangen ist. Chancen dazu sind definitiv vorhanden.

Was hält mich davon ab, in den Öl-Markt zu investieren? Ganz einfach: Es ist der Ölmarkt selbst. Auch wenn es zugegebenermaßen die Chance auf einen Turnaround gibt, so ist das Risiko trotzdem hoch. Akteure wie die OPEC+ könnten den Markt wieder in ein Ungleichgewicht stürzen. Die US-amerikanische Schieferölproduktion könnte bei den derzeitigen Notierungen das Angebot erhöhen. Die Nachfrage könnte außerdem noch niedrig bleiben, wenn die Erholung ins Stocken gerät. Faktoren, die ich nicht vorhersehen kann. Und Warren Buffett vermutlich auch nicht.

Keine rohstoffabhängigen Risiken eingehen

Das, was ich mir nach dem COVID-19-Jahr 2020 auf die Fahnen geschrieben habe, ist, keine weiteren rohstoffabhängigen Risiken einzugehen. Das heißt, der Öl- und Erdgasmarkt ist für mich tabu. Einfach, weil die Risiken schwierig zu kalkulieren sind.

Die letzten ca. fünf, sechs Jahre haben dabei gezeigt, dass sich das Risiko hin und wieder mal in einem Crash der Notierungen von Brent und WTI entladen kann. Oder in einer Ölschwemme, ausgelöst von der OPEC+. Faktoren, die, wie gesagt, wirklich schwierig einzuschätzen sind.

Deshalb folge ich Warren Buffett nicht bei einer solchen Investition. Es sind zwar günstige Chancen in diesem Markt vorhanden und womöglich besitzt Chevron das buffetttypische Etwas. Allerdings setze ich eben nicht mehr auf solche zyklischen, rohstoffabhängigen Turnaround-Chancen. Deshalb bin ich skeptisch, was den Gesamtmarkt angeht. Wobei das Orakel von Omaha glücklicherweise auch nicht im größeren Stil in diesen Markt eingestiegen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...