Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vorsicht vor dieser DAX-Aktie!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Gibt es einige DAX-Aktien, bei denen Vorsicht geboten sein könnte? Möglicherweise. Obwohl einige preiswerte Chancen durchaus vorhanden sein könnten, so existieren doch einige wenige Kandidaten, die heißgelaufen oder teuer sind. Und bei denen Foolishe Investoren besser vorsichtig sein sollten.

Wenn du mich fragst, ist Beiersdorf (WKN: 520000) jetzt eine DAX-Aktie, bei der Foolishe Investoren vielleicht etwas skeptisch sein sollten. Der Blick auf das Zahlenwerk für das Jahr 2020 und die fundamentale Bewertung offenbart für meinen Geschmack einige Schwierigkeiten. Oder einen Mix, der vielleicht einfach zu teuer ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vorsicht vor dieser DAX-Aktie: Beiersdorf

Wie gesagt: Beiersdorf ist eine DAX-Aktie, bei der ich als Investor jetzt eher vorsichtig bin. Bereits der Blick auf einige offensichtliche Kennzahlen unterstreicht: Im COVID-19-Jahr 2020 lief es alles andere als rund.

So ist der Umsatz im Jahresvergleich um 8,2 % auf nominaler Basis auf 7,02 Mrd. Euro eingebrochen. Das operative Ergebnis liegt lediglich bei 906 Mio. Euro, was einem Rückgang im Jahresvergleich von 17,3 % entsprochen hat. Das Ergebnis nach Steuern liegt sogar mit 19,3 % unter dem Vorjahreswert und beträgt letztlich 636 Mio. Euro. Das ist zugegebenermaßen ein schwächeres operatives Abschneiden in einem zugegebenermaßen schwierigen COVID-19-Jahr.

Das Ergebnis je Aktie liegt auf Basis dieser Zahlen bei 2,73 Euro. Nach einem Vorjahreswert von 3,40 Euro entspricht das einem Rückgang von sogar 19,7 %. Einen operativen Einbruch hat es entsprechend doch sehr deutlich gegeben.

Gibt es eine Perspektive der Besserung? Ja, möglicherweise. Das Management hinter der DAX-Aktie Beiersdorf hat betont, dass im Jahre 2021 ein positives Umsatzwachstum möglich sein soll. Die Profitabilität des Gesamtkonzerns soll außerdem auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Trotzdem können wir sehen: Zumindest die Bewertung ist dafür vergleichsweise teuer.

Die fundamentale Bewertung im Blick

Wenn wir dieses Zahlenwerk jedenfalls mit einem Aktienkurs von derzeit 88,60 Euro ins Verhältnis bringen, so fällt auf: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt derzeit bei 32,4 liegt. Ein vergleichsweise hoher Wert, vor allem wenn wir den Gewinnrückgang im letzten Jahr bedenken. Selbst mit Blick auf den 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,40 Euro läge dieser Wert bei 26. Auch das könnte teuer sein. Wobei eine Rückkehr zur alten operativen Stärke noch Zukunftsmusik ist.

Die defensive Klasse hat die DAX-Aktie Beiersdorf für mich im COVID-19-Jahr 2020 jedenfalls ein kleines bisschen eingebüßt. Auch die derzeitige Dividendenrendite liegt gemessen an einer prognostizierten Dividende von 0,70 Euro für das Jahr 2020 bei unter 1 %. Das zeigt mir: Die Beiersdorf-Aktie wirkt insgesamt sehr teuer bewertet.

DAX-Aktie Beiersdorf: Vorsicht!

Wenn ich daher einen Blick auf den Gesamtmix der DAX-Aktie Beiersdorf riskiere, so bin ich aktuell der Meinung: Das Zahlenwerk hat vergleichsweise stark nachgegeben. Die fundamentale Bewertung ist teuer. Das ist kein Mix für mich und er könnte auch dir wenig Renditepotenzial versprechen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...