Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Doch ein Oster-Turnaround bei der TUI-Aktie?

Foto: Getty Images

Gibt es doch einen Oster-Turnaround bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00)? Zuletzt hatten sich die Anzeichen verdichtet, dass ein solches Szenario kaum möglich sein dürfte. Insbesondere der sächsische Ministerpräsident Kretschmer ist mit seiner Einschätzung vorgestoßen und hat sich möglicherweise rein territorial ein wenig von seinem Kompetenzkreis entfernt. Aber immerhin: Die Einschätzung klang plausibel.

Vielleicht deutet sich doch die Möglichkeit eines baldigen Turnarounds der TUI-Aktie an. Hier ist, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten. Sowie vor allem: Von welcher Seite kommt der in Aussicht gestellte Paradigmenwechsel?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Oster-Turnaround ein Thema

Wie wir jetzt mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage erkennen können, gibt es nicht einmal eine Woche nach diesem bemerkenswerten Statement eine gegenteilige Sichtweise. Ja, das nicht einmal von einer weiteren Landespolitik oder von einem Branchenvertreter, der eine Öffnung ins Spiel bringt. Nein, sondern sogar sehr direkt von unserer Bundesregierung selbst.

Demnach würden sich die Fallzahlen derzeit positiv entwickeln, wie der Sprecher Steffen Seibert im Rahmen eines Statements der Bundesregierung betont. Die Fallzahlen sinken, die Anzahl der intensivmedizinisch zu betreuenden Fälle sinke ebenfalls. Das könne dazu führen, dass Ostern dieses Jahr anders ausfallen wird. Oder, um näher beim Wortlaut zu bleiben: Ostern 2021 könnte ein anderes Osterfest werden, als es noch im Jahre 2020 der Fall gewesen ist. Ein wenig Erleichterung? Möglicherweise.

Andere Landesregierungen gehen in eine ähnliche Richtung. So betonte der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, dass man einen Fahrplan zur Öffnung vorbereitet habe. Diese Strategie betreffe auch Restaurants und das Gastgewerbe. Ein solcher Fahrplan solle nicht direkt wieder infrage gestellt werden. Das klingt zugegebenermaßen schon ein bisschen konkreter.

Dennoch: Die Aussage, dass das Osterfest 2021 wieder anders aussehen werde als im Jahre 2020, könnte auch andere Konnotationen besitzen. Immerhin gibt es auch andere Beschränkungen, die darunterfallen könnten. Zudem dürfte die Einschätzung unter dem Vorbehalt weiterhin sinkender Fallzahlen liegen. Das sollten Foolishe Investoren bedenken.

Kurzfristig reisen wieder möglich

Bereits kurzfristig könnten damit Reisen wieder möglich sein, was der TUI-Aktie natürlich Auftrieb verleihen würde. Spätestens zu Pfingsten oder aber zum Sommer könnte eine Öffnung stattfinden. Das ist jedenfalls das Szenario, auf das sich Investoren jetzt vermehrt einschießen.

Trotzdem sollten sich Investoren fragen: Was passiert, wenn Öffnungen nicht oder nur kurzzeitig passieren und beispielsweise einige Mutationen noch zu einer Feinjustierung führen? Das könnte nicht bloß die Oster-Stimmung verhageln.

Vielleicht ist das ein Szenario, das unwahrscheinlich ist. Aber eines, das trotzdem zeigen könnte: Die TUI-Aktie ist weiterhin nicht risikolos. Nein, sondern sehr stark vom Ausgang der COVID-19-Pandemie abhängig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...