Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 40 Jahren 10.000 Euro für die Rente gespart? So kann es mit der Million noch klappen!

Dividenden als Zusatzrente Altersvorsorge
Foto: Getty Images

Hast du mit 40 Jahren ca. 10.000 Euro für die Rente gespart? Falls ja, dann kann ich dir eines sagen: Du besitzt eine überaus attraktive Ausgangslage, um als Millionär in den Ruhestand zu gehen. Wobei du zwei Dinge beachten musst: Erstens, du musst diesen Betrag bis zur Rente renditeträchtig investieren.

Sowie zweitens: Du wirst weiteres Geld regelmäßig sparen müssen, um für deine Rente weiter vorzusorgen. Wenn du das wiederum beherzigst, wirst du womöglich als Millionär in den Ruhestand gehen können. Hier sind die Konditionen, die du dazu kennen solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit 40 Jahren 10.000 Euro für die Rente gespart…

Wie gesagt: Mit den gesparten 10.000 Euro für die Rente und mit 40 Jahren besitzt du vielleicht ein sehr solides Fundament. Sowie eine Menge Geld, die sich bereits verzinst und verzinseszinst. Allerdings ist die erste Million ein Ziel, das noch ein bedeutendes Erweiterungspotenzial benötigt.

Glücklicherweise besitzt du allerdings noch eine Menge Zeit. Mit 40 Jahren hast du schließlich noch 27 Jahre bis zum gesetzlichen Renteneintritt. Das könnte ausreichend sein, um bis zur Rente noch die magische Eins mit den sechs Nullen zu knacken. Zumindest, wenn dir die Rendite mithilft.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass du mit 40 Jahren und bis zur Rente vielleicht ein Quäntchen zulegen möchtest. Und damit auf ca. 12 % pro Jahr an Rendite kommen wirst. Unter diesen Prämissen wirst du jedenfalls pro Monat weitere 363,50 Euro benötigen, um als Millionär in Rente zu gehen. Ein Betrag, der für viele Sparer womöglich durchaus möglich ist.

Wer hingegen auf 8 % Rendite pro Jahr kommt, der wird 841 Euro pro Monat an weiterem Einsatz bringen müssen. Das zeigt: Unter dieser Prämisse könnte es im Gegenzug ein wenig schwieriger werden. Vielleicht fragst du dich jetzt noch: Warum habe ich ausgerechnet 8 % und 12 % gewählt? Das ist eine Frage, die wir jetzt noch etwas näher klären wollen.

8 % und 12 % Rendite pro Jahr

Um es einfach auszudrücken: Wer mit 40 Jahren 10.000 Euro für den Ruhestand gespart hat, der wird möglicherweise nicht unbedingt mit kostengünstigen ETFs die Eins mit den sechs Nullen schaffen können. Nein, sondern eher in die Vollen gehen müssen.

Mit 12 % Rendite pro Jahr wird man sich bei der Auswahl seiner Aktien ein wenig anstrengen müssen. Aber das Ziel könnte sich lohnen. Immerhin ist der Unterschied, den man monatlich sparen muss, gigantisch – beziehungsweise er beträgt 477,50 Euro pro Monat, was sehr deutlich zeigt: Foolishe Investoren sollten versuchen, den breiten Markt zu schlagen.

Im Endeffekt ist es jedoch möglich, als Millionär in Rente zu gehen, wenn man mit 40 Jahren ca. 10.000 Euro gespart hat. Wichtig ist, dass man konsequent weiterspart und auf eine marktschlagende Rendite setzt. Dann kann es mit diesem ambitionierten Ziel durchaus klappen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...