Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Für-Immer-Aktien? 2 Namen auf meiner Watchlist (Coca-Cola ist einer!)

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Was macht Für-Immer-Aktien aus? Wenn du mich fragst, sollte das Geschäftsmodell idealerweise sehr defensiv, diversifiziert und zugleich markenstark sein. Das ist ein Gesamtmix, den Foolishe Investoren möglicherweise in Erwägung ziehen können. Vor allem, wenn solche Für-Immer-Aktien bereits eine starke Historie besitzen.

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die Aktien von Coca-Cola (WKN: 850663) und General Mills (WKN: 853862) solche Für-Immer-Aktien sein könnten. Hier sind die Gründe dafür. Sowie der Grund, weshalb diese Aktien auf meiner Watchlist sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola: Für-Immer-Aktie?

Eine erste Aktie, die den Charakter einer Für-Immer-Aktie besitzt, ist die von Coca-Cola. Der Grund hierfür ist eigentlich relativ simpel. Coca-Cola besitzt einerseits ein sehr defensives Geschäftsmodell im Getränkemarkt. Alleine die Marke Coca-Cola ist außerdem rund um den Globus bekannt. Das zeigt: Ja, es gibt hier einen starken Charakter, der auf Ewigkeit bedacht ist.

Der US-Getränkekonzern besitzt außerdem eine starke Historie, die den Für-Immer-Charakter rechtfertigt. Die Dividende wird jetzt seit fast 100 Jahren konsequent an die Investoren ausgezahlt. Zudem erhöht das Management seit inzwischen fast sechs Jahrzehnten die eigene Dividende. Das ist jedenfalls ein Fundament, das ich als eine Für-Immer-Aktie bezeichnen würde.

Warum ist ausgerechnet diese Aktie jetzt auf meiner Watchlist? Gute Frage! Ganz einfach: Weil der Konzern einige Probleme hat. COVID-19 führte zu einem Absatzeinbruch im Unternehmens-Segment. Das Ergebnis je Aktie ist auf 0,34 US-Dollar eingebrochen. Die derzeitige Dividendenrendite ist mit 3,23 % jedoch vergleichsweise hoch. Das könnte starkes, zuverlässiges passives Einkommen ermöglichen.

General Mills: Auch hier stimmt eine Menge

Auch die Aktie von General Mills könnte eine Für-Immer-Aktie sein. Das Geschäftsmodell ist jedenfalls auch hier sehr defensiv. Der US-Konzern setzt auf Lebensmittel und verfügt über ein 100 Marken starkes Portfolio. Keine Frage: Das ist ebenfalls ein defensiver Kern, auf den Foolishe Investoren bauen können. Vielleicht auch, wenn du auf Häagen-Dazs-Eis stehst.

General Mills besitzt jedoch noch mehr: Das Management zahlt auch hier inzwischen seit über 120 Jahren eine Dividende aus, die außerdem seit mehr als drei Jahrzehnten stets konstant gehalten worden ist. Jetzt beginnt möglicherweise eine Phase des Ausschüttungswachstums. Im letzten Jahr ist die Dividende das erste Mal seit über drei Jahren um ca. 4 % erhöht worden.

Was macht General Mills jetzt zu einer Für-Immer-Aktie, die einen Platz auf meiner Watchlist verdient hat? Auch hier ist es die fundamentale Bewertung. Mit einer Dividendenrendite von derzeit 3,57 % ist die Dividendenlage jedenfalls sehr hoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt gerade einmal bei ca. 13,5, das Ausschüttungsverhältnis bei unter 50 %. Das könnte eine attraktive Ausgangslage sein. Keine Frage: Wird die Bewertung noch preiswerter, greife ich ein weiteres Mal zu.

Für-Immer-Aktien: Auch für dich?

Die Aktien von Coca-Cola und General Mills sind daher für mich zwei interessante Für-Immer-Aktien. Vor allem gerade jetzt. Einen Platz auf meiner Watchlist haben beide verdient. Wer weiß: Vielleicht auch schon bald in meinem Portfolio.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...