Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hohe Dividenden mit Tabakaktien: Hier kommen meine zwei Favoriten!

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

In der heutigen Zeit versuchen viele Menschen ja händeringend, mit ihrem Geld noch irgendwelche Zinseinnahmen zu generieren. Doch dies ist momentan ein recht sinnloses Unterfangen. Nicht wenige Anleger konzentrieren sich deshalb lieber auf Einnahmen aus Dividenden. Denn auch mit regelmäßigen Ausschüttungen lässt sich wunderbar ein zinsähnlicher passiver Geldstrom aufbauen.

Traditionell recht hohe Dividenden bieten seit jeher die Tabakaktien, weshalb sie bei vielen Einkommensinvestoren auch äußerst beliebt sind. Die Firmen können den Großteil ihres Gewinns ausschütten, da sie beispielsweise kaum Mittel für die Forschung brauchen. Denn die Zigarette muss ja nicht ständig neu erfunden werden. Welche zwei Werte aus diesem Segment ich derzeit favorisiere, erfährst du im heutigen Artikel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

British American Tobacco (BAT)

Der erste Wert, der einen meiner Favoriten bei den Tabakaktien darstellt, ist der englische Konzern British American Tobacco (WKN: 916018) oder kurz BAT. Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet rund 92 Mrd. US-Dollar ist das Unternehmen derzeit die weltweite Nummer zwei unter den Tabakkonzernen.

In Sachen Dividende können sich die Investoren seit Jahren auf den Zigarettenhersteller verlassen. Auch wenn das Tabakgeschäft leider dem einen oder anderen negativen Einfluss unterliegt, schraubt BAT seine Ausschüttung schon seit vielen Jahren konstant in die Höhe. Erhielten die Aktionäre vor zehn Jahren noch eine Dividende von 104,80 GB-Pence je Aktie, so waren es im letzten Jahr bereits 208,55 GB-Pence je Anteilsschein.

Dies kommt fast einer Verdopplung gleich und gespannt warten wir auf die Bekanntgabe der Zahlen für das Geschäftsjahr 2020, die am 17.02.2021 erfolgt. Denn mit diesen wird gleichzeitig die Höhe der folgenden Dividendenzahlungen veröffentlicht. Und ich denke, dass man hier durchaus mit der nächsten Anhebung rechnen kann. Doch auch wenn man die in den letzten zwölf Monaten gezahlte Ausschüttung zugrunde legt, errechnet sich aktuell eine recht hohe Dividendenrendite von 7,77 %.

Aber man bekommt derzeit nicht nur eine interessante Ausschüttungsrendite geboten, sondern die BAT-Aktie hat auch noch einiges an Aufholpotenzial zu bieten. Denn mit einem Kurs von 2.708,00 GB-Pence (10.02.2021) notiert sie aktuell immer noch gut 52 % unter ihrem absoluten Höchststand. Und wer weiß, vielleicht sind es ja in der nächsten Zeit gerade die Tabakaktien, die wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden.

Altria

Der zweite Tabakkonzern, der mich mit seiner Ausschüttungspolitik durchaus überzeugt, ist das US-Unternehmen Altria (WKN: 200417). Bereits seit dem Jahr 1928 zahlt die Firma schon eine Dividende und seit 1969 wird diese nun auch schon regelmäßig erhöht.

Damit zählt Altria ganz eindeutig zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten. Alleine die letzten zehn Jahre wurde die Quartalsausschüttung um 126 % angehoben. Aktuell fließen so alle drei Monate 0,86 US-Dollar Dividende je Aktie in die Taschen der Aktionäre.

Aber Altria kann sich seine üppige Dividende auch durchaus leisten. Alleine das Flaggschiff des Konzerns, die Zigarettenmarke Marlboro, kommt in den USA auf einen Marktanteil von über 40 %. Und auch wenn die Zahl der insgesamt verkauften Zigaretten seit Jahren um rund 4 % pro Jahr zurückgeht, können gleichzeitig die Preise um circa 5 % pro Jahr angehoben werden.

Mit dieser Konstellation kann sich sowohl der Umsatz als auch der Gewinn von Altria trotz allem immer weiter erhöhen. So auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020, wo man beim Nettoumsatz einen Anstieg von 4,2 % erkennen kann. Und beim operativen Gewinn sehen wir gegenüber dem Vorjahr hier sogar ein Plus von 5,3 %.

Die Altria-Aktie hat Anfang November letzten Jahres eine leichte Aufwärtsbewegung begonnen, die bis heute anhält. Allerdings notiert sie mit 43,55 US-Dollar (10.02.2021) immer noch 4,4 % unter ihrem Kurs von vor zwölf Monaten.

Ihre Bewertung liegt derzeit noch bei einem niedrigen KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 9 und als Dividendenrendite errechnet sich aktuell ein recht hoher Wert von 7,9 %. Interessierte Investoren, die noch einen Titel mit Kursfantasie und solider Dividende suchen, könnten bei der Aktie von Altria also eventuell einmal etwas genauer hinschauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...