Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Top-Tip von Warren Buffett sorgt für eine gute Rendite!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Der erste Monat des Jahres 2021 ist vorbei und es wird mal wieder Zeit, ein paar Weisheiten des Value-Investors Warren Buffett aufzuzeigen.

Warren Buffett gehört mit einem von Forbes geschätzten Nettovermögen von 86,6 Mrd. US-Dollar (Stand: 1.2.2021) zu den vier reichsten Menschen der Welt. Dabei fing Warren Buffett vor über 70 Jahren einmal genauso klein an, wie viele Fools heute noch sind. Genau dieser Sachverhalt macht ihn zu einer inspirierenden Quelle, wenn es um das Thema Investieren geht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren-Buffett-Zitat

Lasst uns heute einmal ein beliebtes Zitat von Warren Buffett interpretieren. Konkret handelt es sich bei der Investment-Weisheit des Value-Meisters um das folgende Zitat:

„No matter how great the talent or efforts, some things just take time. You can’t produce a baby in one month by getting nine women pregnant.“

Übersetzt bedeutet dies, dass es keine Rolle spielt, wie groß das Talent oder die Anstrengung ist. Manchmal brauchen Dinge einfach ihre Zeit. Genauso wenig kann man ein Baby in nur einem Monat zur Welt bringen, indem man neun Frauen gleichzeitig schwängert.

Die Interpretation des Zitats von Warren Buffett

Auch wenn der Vergleich mit einer schwangeren Frau ein bisschen abstrakt klingt und aus diskriminierenden Aspekten gar nicht mehr verwendet werden dürfte, so trifft er dennoch voll ins Schwarze.

Mit der Aussage ist nämlich gemeint, dass man für eine gute Rendite am Aktienmarkt eine gewisse Zeit benötigt. Liegt die durchschnittliche Aktienrendite bei 8 % im Jahr, so sollte man nicht mit einer Kursverdopplung innerhalb kurzer Zeit nach dem Aktienkauf rechnen. 

Ein Unternehmen muss sich erst gut entwickeln, damit der Aktienkurs es auch tut

Schließlich muss sich das Unternehmen erst selbst gut entwickeln, damit der Aktienkurs der fundamentalen Entwicklung nachziehen kann. Handelt es sich beispielsweise um einen Sanierungsfall, so benötigt dieser von Natur aus eine gewisse Zeit. Fehler der Vergangenheit können eben nicht an einem einzigen Tag beseitigt werden.

Die wichtige Lehre, die man aus dem Warren-Buffett-Zitat mitnehmen kann, ist relativ einfach: Gib dem Investment einfach die nötige Zeit, um sich gut zu entwickeln. Je länger der Zeitraum ist, desto höher ist am Ende auch die Wahrscheinlichkeit für eine gute Performance. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Unternehmen handelt, das man nicht überteuert gekauft hat.

Die Lehre aus dem Zitat von Warren Buffett

Also Fools, wenn ihr das nächste Mal eine Investition tätigt und nach zwei oder drei Jahren total frustriert seid, weil der Aktienkurs sich nicht wirklich nach oben bewegt hat, dann solltet ihr nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Hat sich nämlich am Business Case nichts geändert, so gibt es wenige Gründe, seine Meinung zu ändern. 

Manchmal benötigt ein Sachverhalt eben ein wenig Zeit. Manchmal braucht aber auch der Markt ein wenig Zeit, um die Erfolge eines Unternehmens zu erkennen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...