Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Commerzbank-Aktie im Konzernumbau: Schritt in Richtung Zukunft?

Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100) sorgt weiterhin für eine durchwachsene Performance. Alleine mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs von 5,55 Euro können wir festhalten: Investoren, die seit Jahren oder Jahrzehnten an der Aktie festhalten, besitzen keine sonderlich hohe Rendite.

Ein weiterer, möglicherweise der größte Konzernumbau in der jüngeren Geschichte soll hier Abhilfe leisten. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren dazu wissen müssen. Sowie, ob das ein Schritt in Richtung Zukunft ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Commerzbank-Aktie: Den Konzernumbau im Blick

Wie das Management bekannt gegeben hat, soll ein weiteres Mal das Filialnetz ordentlich ausgedünnt werden. Im Rahmen des aktuellen Konzernumbaus der Commerzbank-Aktie sollen 350 der ca. 800 Filialen geschlossen werden. Zudem sollen insgesamt bis zu 10.000 Mitarbeiter entlassen werden. Keine Frage: Das ist ein großer Schritt.

In Deutschland soll demnach rund ein Drittel der Beschäftigten betroffen sein. Auch dieses Verhältnis dürfte die Tragweite des Konzernumbaus unterstreichen. Unterm Strich sollen Kosten in Höhe von 1,4 Mrd. Euro eingespart werden. Das entspricht wohl ca. einem Fünftel der aktuellen Kostenbasis, der die kriselnde Bank-Aktie noch im Jahr 2020 besessen hat.

Zeitlich visiert das Management dieses Mal eine Periode bis zum Jahr 2024 an. Das heißt, in den nächsten drei Jahren könnte ordentlich Bewegung in die Commerzbank-Aktie kommen. Beziehungsweise in das Filialnetz sowie die Mitarbeiterstruktur und auch die Kosten, die die Commerzbank-Aktie derzeit noch hat.

Fokus auf das Digitalgeschäft

Mit diesen Einschnitten beim Personal und den Filialen könnte sich die Commerzbank in der Tat in Richtung Zukunft orientieren. Wie wir ebenfalls mit Blick auf die Nachrichtenlage der vergangenen Monate und Quartale erkennen können, sticht hier ein weiteres Merkmal im Rahmen des Konzernumbaus hervor: die Fusion mit der Direktbank-Tochter Comdirect.

Das Eindampfen des Filialnetzes und das Entlassen einiger Mitarbeiter könnte die Commerzbank daher womöglich auf Effizienz trimmen und dem Digitalgeschäft den Vorrang gewähren. Wobei auch das natürlich kein Selbstläufer ist. Möglicherweise hat das Management zu lange auf klassische Bankleistungen und Filialen gesetzt. Der Konzernumbau beweist, dass hier einiges noch rückgängig gemacht werden muss.

Ob diese neue Perspektive des neuen Managements der Commerzbank-Aktie eine attraktive Perspektive verpasst? Das sollten Foolishe Investoren insgesamt kritisch hinterfragen. Fest steht jedenfalls auch, dass digitale Zahlungsdienstleistungen und Möglichkeiten zur Geldverwaltung nicht neu sind. Andere innovative Akteure strömen ebenfalls auf den Markt.

Commerzbank-Aktie: Es gibt bessere Alternativen

Auch mit Blick auf die Performance der Commerzbank-Aktie und die bisherigen Konzernstrategien bin ich skeptisch, ob das für einen nachhaltigen Turnaround reicht. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Für den Moment setze ich im Markt der digitalen Zahlungsdienstleistungen jedoch auf andere Alternativen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...